Kärntner Nachrichten (May 25, 1945)
Himmler verübt Selbstmord
Nach der Gefangennahme durch die britische 2. Armee
Heinrich Himmler, der ehemalige deutsche Reichsführer und Chef der Gestapo, der persönlich verantwortlich war für den Tod durch Erschießung, Folterungen, Vergiftungen oder Hunger von Millionen Männern, Frauen und Kindern aus allen Ländern Europas, hat Selbstmord verübt.
Soldaten der englischen 2. Armee hatten ihn auf einer Landstraße gefangengenommen. Er war verkleidet und trug eine schwarze Binde über einem Auge. Die Soldaten brachten ihn in das Hauptquartier. Als er dort untersucht wurde, gelang es ihm, eine kleine Phiole mit Blausäure zu zerbeißen. Trotz allen sofort unternommenen ärztlichen Bemühungen starb Himmler 15 Minuten später.
So entging Himmler der Zukunft, die ihn erwartete. Was wäre sein Schicksal gewesen? Vor einem alliierten Gerichtshof wäre ein Verbrechen nach dem anderen enthüllt worden, die er angeordnet hate und die den Abscheu der gesamten zivilisierten Welt erregt hatten. Auf ihn wartete ein sicherer Tod auf dem Galgen oder vor einem Kommando.
Niemand auf der ganzen Welt wird um Himmler trauern. Er besaß keine Freunde. Er hatte mehr erbitterte Feinde als irgendwer in der Weltgeschichte. Viele Menschen aller Nationen, deren Angehörige, Freunde oder Kameraden auf Himmlers Befehl in unsagbarer Weise starben, mögen versucht sein, zu bedauern, dass er einen so schnellen und leichten Tod gehabt hat. Aber Rachegelüste angesichts eines Leichnams sind gemein und sinnlos. Das Beste für die Menschen ist, Himmler zu vergessen. Und jeder möge seinerseits sein Bestes tun, um in seiner eigenen Seele und in der Gemeinschaft, der er angehört, das Böse zu zerstören, das Heinrich Himmler verkörpert hat.