Deutsche Sizilienkämpfer im Urteil des Gegners –
‚Unvorstellbare Verteidigungskraft‘
dnb. Stockholm, 10. August –
Die Kommentatoren des Londoner Senders berichten über die Kampfhandlungen auf dem Kriegsschauplatz Sizilien, daß sich die Deutschen immer hartnäckiger und wilder verteidigten. Es sei unvorstellbar, mit welchem Fanatismus die wenigen deutschen Divisionen den von allen Seiten gegen sie mit größter Übermacht vorgetragenen Angriffen Widerstand leisteten. Von englischen Militärkritikern wird unumwunden zugegeben, daß die Widerstandskraft dieser deutschen Verbände bewunderungswürdig ist, um so mehr als sie einer vielfachen Übermacht gegenüberstünden. Daß es Montgomery bisher nicht gelungen ist, trotz des gewaltigen Einsatzes der englisch-amerikanischen Luftwaffe und schwerer Schiffseinheiten die deutsche Front zu erschüttern, stelle den deutschen Soldaten an der Ätnafront das beste Zeugnis aus.
Ein verwundeter englischer Offizier, der in ein Lazarett nach Gibraltar gebracht wurde, äußerte sich über die Härte der Kämpfe auf Sizilien, wie Lavoro Italiano aus Tanger meldet:
Wenn die Eroberung der Apenninenhalbinsel uns so viele Opfer kostete wie die Besetzung Catanias, so besteht die Gefahr, daß wir Engländer uns daran erschöpfen.
Rücksichtslose Ausplünderung
dnb. Berlin, 10. August –
Die ernsten Auseinandersetzungen zwischen den anglo-amerikanischen Besatzungstruppen und der Zivilbevölkerung in Sizilien nehmen täglich zu, wie die schwedische Zeitung Dagsposten am 6. August aus Lissabon erfährt. Das Auftreten der nordamerikanischen Soldaten ist herausfordernd und demütigend für die Bevölkerung, die auf Schritt und Tritt bewacht wird. Der gesamte Verkehr auf den Straßen unterliegt strengster Kontrolle.
In einem besonderen Befehl werden die anglo-amerikanischen Truppen aufgefordert, den Italienern zu mißtrauen. Die Beschlagnahme aller Lebensmittelvorräte auf Sizilien für den Bedarf der Besatzungstruppen hat zu Unruhen geführt. Der Wechselkurs, der von den Besatzungsbehörden für die Lira im Verhältnis zu Pfund und Dollar festgesetzt wurde, ist außerordentlich ungünstig und ist in Wirklichkeit rücksichtslose Ausplünderung. Für diejenigen Leute unter der sizilianischen Bevölkerung, die den Versprechungen der Nordamerikaner und Briten Glauben geschenkt hatten, ist das Auftreten der Besatzungstruppen eine bittere Enttäuschung.
Italienische Fliegererfolge
Verbände der italienischen Luftwaffe haben sich an den Einsätzen gegen die Häfen von Augusta und Palermo sowie gegen Schiffe in diesen Häfen während der letzten Tage und Nächte mit großem Erfolg beteiligt. In den angegriffenen Zielen wurden starke Brände und Explosionen von den Besatzungen der italienischen Kampfflugzeuge beobachtet. Italienische Jagdflieger haben in den letzten zehn Tagen 26 feindliche Flugzeuge mit Sicherheit abgeschossen. Die Vernichtung von weiteren fünf feindlichen Maschinen ist wahrscheinlich.
Feindlicher Schiffsraum versenkt
dnb. Rom, 10. August –
Wie der italienische Wehrmachtbericht vom Dienstag meldet, torpedierten italienische Flugzeuge in der Nähe von Sizilien einen Kreuzer sowie zwei Handelsschiffe von insgesamt 8.000 BRT., während deutsche Kampfflugzeuge in den Gewässern bei Augusta drei Dampfer mittlerer Tonnage versenkten und außerdem einen Kreuzer und zwei kleinere Einheiten trafen.
Neuer Innenminister
König und Kaiser Viktor Emanuel III. ernannte den Präfekten z. D. Senator Umberto Ricci an Stelle von Rono Fornaciari, der seine Demission eingereicht hat, zum italienischen Innenminister.