America at war! (1941–) – Part 5

Neues Österreich (May 10, 1945)

Der Verlauf der Konferenz

London, 9. Mai – Der Krieg in Europa endete offiziell heute eine Minute nach Mitternacht. Im verwüsteten der geschlagenen deutschen Wehrmacht die Ratifikationsurkunde der in Reims unterzeichneten Kapitulation.

Die Konferenz trat gegen Mitternacht in der Aula der Technischen Hochschule in Berlin zusammen. Zehn Minuten nach Mitternacht betraten die deutschen Bevollmächtigten, Generalfeldmarschall Keitel, Generaladmiral Friedeburg und Generaloberst Stumpf, den Saal. Sie nahmen die ihnen reservierten Sitze ein.

Marschall Schukow ergriff das Wort: Meine Herren, wir schreiten zur Unterfertigung der Vertragsurkunde der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands. Zunächst möchte ich an die deutschen Bevollmächtigten drei Fragen richten: Sind Sie im Besitz einer Abschrift dieser Urkunde? Haben Sie sich mit dem Inhalt der Urkunde vertraut gemacht? Sind die Vertreter des deutschen Oberkommandos zur Unterschrift bereit?

Nach einer kurzen Pause erwiderte Generalfeldmarschall Keitel: „Jawohl, ich bin zur Unterschrift bereit.“

Hierauf legte er die Ermächtigungsurkunde vor, mit welcher Großadmiral Dönitz die Delegierten zur Unterzeichnung der Urkunde autorisierte. Die deutschen Bevollmächtigten traten dann einer nach dem anderen vor, um die Urkunde zu unterzeichnen. Um ¾1 Uhr war die Unterzeichnung beendet. Generalfeldmarschall Keitel wurde eine Abschrift des Dokuments in drei Sprachen überreicht.

Hierauf sagte Marschall Schukow: „Die deutsche Delegation kann sich jetzt entfernen.“