America at war! (1941–) – Part 5

Neues Österreich (May 6, 1945)

Kapitulation in Holland und Dänemark

London, 5. Mai – Die deutschen Armeen in Nordwestdeutschland, Holland, Dänemark, auf den Friesischen Inseln und Helgoland haben kapituliert. Die bedingungslose Kapitulation ist heute um 8 Uhr früh in Kraft getreten. Nach fünfjähriger deutscher Besetzung sind Holland und Dänemark nun wieder frei. Insgesamt eine Million deutscher Soldaten hat sich gestern Nachmittag Feldmarschall Montgomery ergeben.

Das Hauptquartier Feldmarschall Montgomerys gibt dazu bekannt:

Alle deutschen Heeresgruppen in Nordwestdeutschland, Holland, Dänemark, auf den Friesischen Inseln und Helgoland haben den Kampf eingestellt. Auch alle deutschen Flotteneinheiten in diesen Gebieten sind in die Kapitulation eingeschlossen.

Eine Stunde nach Bekanntgabe der Kapitulation gab Feldmarschall Montgomery Pressevertretern eine Erklärung ab, wie es zu dieser Kapitulation gekommen ist. Am Mittwoch ersuchte General Blumentritt, deutscher Befehlshaber der Heeresgruppen zwischen Ostsee und Weser, durch einen Kurier um eine Unterredung. Am Donnerstag erschien er jedoch nicht persönlich, sondern ließ mitteilen, dass bei übergeordneten deutschen Kommandostellen sich etwas vorbereite, An seiner Stelle erschienen vier deutsche Offiziere, und zwar der General von Friedeburg, General Kienzl, Konteradmiral Wagner und Major Frieber. Sie teilten mit, sie wären von Generalfeldmarschall Busch gesandt, um wegen der Kapitulation von drei deutschen Heeresgruppen in Mecklenburg zu verhandeln.

Feldmarschall Montgomery entgegnete, er könne eine solche Kapitulation nicht annehmen, eine solche müsse an Russland gerichtet sein, da diese Armeen mit Russland im Kampf stünden. Montgomery fragte dann die deutschen Offiziere, ob sie bereit wären, mit den deutschen Streitkräften an Montgomerys West- und Nordflanke zu kapitulieren. Dies lehnten die deutschen Abgesandten ab, betonten aber, dass ihnen die deutsche Zivilbevölkerung sehr am Herzen läge und schlugen dann langwierige Rückzugsoperationen vor. Feldmarschall Montgomery führte die Deutschen vor sein Kartenmaterial und machte ihnen die Hoffnungslosigkeit der deutschen Armeen klar. Die deutschen Offiziere waren wie vor den Kopf geschlagen.

Nun stellte Feldmarschall Montgomery folgendes Ultimatum: Alle deutschen Streitkräfte in Nordwestdeutschland, Holland, Dänemark, auf den Friesischen Inseln und Helgoland müssen bedingungslos kapitulieren. Dann sagte er ganz kurz: „Wenn Ihnen das nicht passt, geht der Krieg weiter, mir kann das nur recht sein.“

Donnerstag, nachmittags 4 Uhr, kehrte von Friedeburg mit einem zweiten Offizier in das deutsche Hauptquartier mit dem Ultimatum zurück. Am Freitag überbrachten sie dann die bedingungslose Kapitulation.


Jubel in Holland

London, 5. Mai – Holland feiert heute unter jubelnder Teilnahme der Bevölkerung den ersten Tag der Freiheit nach fünf Jahren deutscher Besetzung. Prinzessin Juliane ist in Begleitung von Prinz Bernhard in Südholland eingetroffen, um sich nach den Haag und Amsterdam zu begeben.

Der holländische Ministerpräsident erklärte:

Unser Volk ist frei, jetzt kann es darangehen, seine Wunden zu heilen und seine Aufgaben in der Heimat und im pazifischen Raum zu erfüllen.

Die Alliierten bereiten eine großzügige Lebensmittelhilfsaktion für das holländische Volk vor. Es besteht die Absicht, täglich 2.500 Tonnen Lebensmittel nach Westholland einzuführen. Heute früh wurden von Kampfflugzeugen der Royal Air Force 200 Tonnen Lebensmittel über Leyden, Gouda, Rotterdam und den Haag abgeworfen.