German surrender at Lueneburg Heath (5-4-45)

Jubel in Holland

London, 5. Mai – Holland feiert heute unter jubelnder Teilnahme der Bevölkerung den ersten Tag der Freiheit nach fünf Jahren deutscher Besetzung. Prinzessin Juliane ist in Begleitung von Prinz Bernhard in Südholland eingetroffen, um sich nach den Haag und Amsterdam zu begeben.

Der holländische Ministerpräsident erklärte:

Unser Volk ist frei, jetzt kann es darangehen, seine Wunden zu heilen und seine Aufgaben in der Heimat und im pazifischen Raum zu erfüllen.

Die Alliierten bereiten eine großzügige Lebensmittelhilfsaktion für das holländische Volk vor. Es besteht die Absicht, täglich 2.500 Tonnen Lebensmittel nach Westholland einzuführen. Heute früh wurden von Kampfflugzeugen der Royal Air Force 200 Tonnen Lebensmittel über Leyden, Gouda, Rotterdam und den Haag abgeworfen.