Address by Reich President Doenitz to the German People
May 1, 1945
Broadcast audio (RRG):
Deutsche Männer und Frauen! Soldaten der deutschen Wehrmacht!
Der Führer Adolf Hitler ist gefallen. In tiefster Trauer und Ehrfurcht verneigt sich das deutsche Volk. Frühzeitig hatte Adolf Hitler die furchtbare Gefahr des Bolschewismus erkannt und diesem Ringen fein Dasein geweiht. Am Ende dieses seines Kampfes und seines unbeirrbar geraden Weges steht sein Heldentod in der Hauptstadt des Deutschen Reiches. Sein Leben war ein einziger Dienst für Deutschland. Sein Einsatz im Kampfe gegen die bolschewistische Sturmflut galt darüber hinaus Europa und der gesamten Kulturwelt.
Der Führer hat mich zu seinem Nachfolger bestimmt. Im Bewutztsein der Verantwortung, übernehme ich die Führung des deutschen Volkes in dieser schicksalsschweren Stunde. Meine erste Aufgabe ist es. deutsche Menschen vor der Vernichtung durch den vordringenden bolschewistischen Feind zu retten. Nur für dieses Ziel Kämpfen wir weiter. Soweit und solange die Erreichung dieses Zieles durch Briten und Amerikaner behindert wird, werden wir uns auch gegen sie weiter verteidigen und weiterkämpfen müssen. Die Anglo-Amerikaner setzen dann diesen Krieg nicht für ihre eigenen Völker, sondern allein für die Ausbreitung des Bolschewismus in Europa fort. Was das deutsche Volk im Ringen dieses Krieges kämpfend vollbracht und in der Heimat erfahren hat, ist geschichtlich einmalig.
In der kommenden Notzeit des Volkes werde ich bestrebt sein, unseren tapferen Frauen. Männern und Kindern, soweit dies in meiner Macht steht, erträgliche Lebensbedingungen zu schassen. Zu alledem brauche ich eure Hilfe. Schenkt mir euer Vertrauen, denn euer Weg ist auch mein Weg! Haltet Ordnung und Disziplin in Stadt und Land aufrecht! Tue jeder an seiner Stelle seine Pflicht! Nur so werden wir die Leiden, die die kommende Zeit jedem einzelnen von uns bringen wird, mildern und den Zusammenbruch verhindern können. Wenn wir tun, was in unseren Kräften steht, wird auch der Herrgott nach so viel Leiden und Opfern uns nicht verlassen.
BBC bulletin:
MBS bulletin:
NBCB bulletin: