Völkischer Beobachter (February 20, 1944)
Mexikaner wie Neger in USA
In einem vom Londoner Daily Herald abgedruckten Artikel wendet sich der frühere Vizepräsident Welles gegen die feindliche Haltung, die man im Südwesten der USA gegen die eingewanderten Mexikaner jeden Standes einnehme. Die mexikanischen Kinder würden in den Volksschulen der USA nicht zugelassen. Die Mexikaner würden wie Neger behandelt und dürfen in einigen Gebieten nicht die für die Weißen reservierten Eisenbahnwagen benutzen. In vielen verwehre man ihnen den Besuch von Kinos und Hotels.
Kürzlich verweigerte sogar ein Restaurant in einer großen Stadt des Südwestens einem hohen mexikanischen Beamten den Eintritt in den Speisesaal. Die Eigentümer von Volksvergnügungsstätten wiesen mexikanische Besucher ab. Die Folge seien übelste Slumzustände in den Wohnvierteln der mexikanischen Arbeiter und scharfe Proteste der mexikanischen Regierung.
Da bekanntlich die US-Regierung den einzelnen Staaten keine Vorschriften machen könne, habe die mexikanische Regierung bereits damit gedroht, keine weiteren Arbeiter nach den USA zu schicken.