Völkischer Beobachter (June 22, 1944)
Ein 45.000-Tonnen-Schlachtschiff!
Einzelheiten zu den Erfolgen der Japaner bei den Marianeninseln
Tokio, 21. Juni –
Zu der vom japanischen Hauptquartier am Dienstag gemeldeten Versenkung eines amerikanischen Schlachtschiffes bei den Marianeninseln werden folgende Einzelheiten bekannt:
Es handelt sich um ein 45.000 Tonnen großes modernes Schlachtschiff, das zur Iowa-Klasse gehörte. Die Versenkung erfolgte bei der Insel Guam.
Bei einem der schwerbeschädigten Schlachtschiffe handelt es sich um eines vom Typ Nordcarolina, dass 35.000 Tonnen groß ist. Dieses Kriegsschiff erhielt schwerste Treffer in den Gewässern der Marianen. Zwei der vier Flugzeugträger, die entweder schwer beschädigt oder in Brand geworfen wurden oder schwere Schlagseite aufweisen, gehören zu der 24.000 Tonnen großen Essex-Klasse; bei einem dritten handelt es sich um einen umgebauten 10.000-Tonnen-Kreuzer der Independence-Klasse. Von den beiden versenkten Kreuzern gehört einer zu einer großen Type, während sich unter den vier beschädigten drei schweren Kreuzern befinden.
Wie der Bericht besonders unterstreicht, handelt es steh bei diesen Angaben um sorgfältig überprüfte und bestätigte Einzelheiten.