Assassination attempt on Adolf Hitler (7-20-44)

Mordanschlag gegen den Führer

Auf den Führer wurde heute ein Sprengstoffanschlag verübt.

Aus seiner Umgebung wurden hierbei schwer verletzt:
Generalleutnant Schmundt, Oberst Brandt, Oberstleutnant Borgmann, Mitarbeiter Berger.

Leichtere Verletzungen trugen davon:
Generaloberst Jodl, die Generale Korten, Buhle, Bodenschatz, Heusinger, Scherff, die Admirale Voss, von Puttkamer.

Der Führer selbst hat außer leichten Verbrennungen und Prellungen keine Verletzungen erlitten. Er hat unverzüglich darauf seine Arbeit wieder aufgenommen und – wie vorgesehen – den Duce zu einer längeren Aussprache empfangen.

Kurze Zeit nach dem Anschlag traf der Reichsmarschall beim Führer ein.

Radio Paris broadcast:

1 Like

The Pittsburgh Press (July 20, 1944)

Hitler, 13 aides injured by assassination bomb

Adolf burned, bruised in headquarters blast; believed ‘inside job’

hitler43
Adolf Hitler, escapes assassin’s blast

Bulletin

London, England –
A German broadcast at 7:00 p.m. CET repeated the announcement of the attempt on Adolf Hitler’s life and followed through with martial music in place of a previously scheduled discourse on “The Extermination of Rats.”

London, England (UP) –
The official German news agency DNB announced that Adolf Hitler and 13 of his top military and naval collaborators were injured today in an attempt on the Führer’s life when a bomb exploded during a conference at the Führer’s headquarters.

DNB listed Hitler’s injuries as slight burns, bruises and a light concussion of the brain.

The weight of the blast fell upon a cluster of gold-braided Nazis around him. They included seven generals and two admirals. Three were seriously wounded and 10 others, among them Gen. Alfred Jodl, chief of Hitler’s personal military staff and an ardent Nazi, escaped with minor injuries.

Radio Berlin subsequently charged the Allies with the attempt on Hitler’s life, asserting:

Fate protected the Führer’s life from an attempt by the enemy, who has so often worked with murderous methods and who once again tried to achieve with murder what he couldn’t achieve by fair methods.

Benito Mussolini, “Premier” of the Republican Fascist state in northern Italy, appeared to have escaped the bombing by a few minutes.

DNB said Hitler was about to confer with Mussolini when the explosion occurred and that after the debris had been cleared and the wounded cared for, the Führer “resumed his work and conferred with Mussolini as intended.”

Göring, Goebbels nearby

The Nazi propagandists also recorded that Reichsmarschall Hermann Göring – whom Hitler had picked at the outset of the war as the heir to his leadership – arrived shortly after the explosion and conferred with Hitler. Propaganda Minister Joseph Goebbels also arrived afterwards.

One of the four seriously injured was Lt. Gen. Schmundt, chief adjutant of the German Army since 1938 and described by the German Transocean News Agency as “belonging to the closest following of Hitler.”

The DNB dispatch indicated that the blast in Hitler’s headquarters – one of the most closely guarded places in the world – was intended to include Mussolini among the victims, as well as Hitler and his top commanders.

Officers clustered around Hitler apparently received the full strength of the blast, shielding Hitler himself. The Führer’s wounds were described as slight. Those listed as seriously injured were: Lt. Gen. Schmundt, Col. Brandt, Lt. Col. Borgmann, and Borgmann’s aide Berger.

The following were listed as receiving minor injuries: Gen. Alfred Jodl (chief of Hitler’s personal staff), Maj. Gen. Günther Korten (Chief of Staff of the Luftwaffe), Gen. Buhle, Gen. Karl Bodenschatz (liaison officer between Hitler and the Air Marshal’s office), Gen. Heusinger, Gen. Scherff, Adm. von Puttkamer, Adm. Voss.

Details not given

DNB did not specify whether the explosion was caused by a bomb planted inside the room in which Hitler and his commanders were conferring or whether the explosion might have been from a bomb launched from an Allied plane and pinpointed as in recent attacks on German headquarters in Holland and France. The second possibility was regarded as unlikely.

The fact that the attempt evidently occurred inside Hitler’s personal headquarters – as difficult to penetrate as the White House or No. 10 Downing Street – raised speculation in London that it might have been an “inside job” by Germans disgruntled with the conduct of the war and hopeful for a negotiated peace if the leader of Nazism were removed.

This is the first assassination attempt, so far as is known, in which Hitler was injured. The only previous publicized attempt was Nov. 8, 1939, when a bomb exploded in a Munich beer hall shortly after the Führer appeared at a Nazi Party meeting there. This was regarded at the time as a Gestapo trick to strengthen the German home front.

It was considered possible that Hitler’s injuries were more serious than was broadcast to the world by DNB and that the agency’s careful statement that the Führer resumed his work and received Mussolini and Göring was a coverup.

Observers believed the attempt on Hitler’s life was in some way connected with a 14-hour interruption of communications between Germany and neutral countries yesterday and today.

Blast probably yesterday

Although DNB said the explosion occurred “today,” it was considered possible that it occurred yesterday and that communications with Sweden and Switzerland were cut to permit the German propagandists to get their stories in order.

London observers believed there was at least an outside chance that the explosion was the work of the European underground, which has been growing increasingly bold and adept at sabotage and killing. Some analysts also expressed interest in a possible connection with the recent reported estrangement between the conservative Prussian generals and the Nazi hierarchy.

Recalling “the Reichstag fire” plant which enabled the Nazis to seize power by blaming the Communists, they believed some Nazi, possibly Gestapo chief Heinrich Himmler, might have concocted this as a plot which could be blamed on the anti-Nazi generals, who now recognize that the war is lost.

Lean to ‘inside job’

Most authorities familiar with the Nazis leaned to the theory that it was an “inside job.”

Allied psychological warfare experts were surprised only that the attempt had not occurred earlier. They said that all the conditions prerequisite for some such drastic occurrence in Germany had long been bubbling beneath the surface. The sequence included the dismissal of the old and trusted Field Marshal Karl Gerd von Rundstedt from command of the defenses in France, the sacrifice of more than 500,000 men in an effort to hold untenable positions in Russia, failure to write off the Baltic States which now imperil defense of the Reich itself, the growing army of discontented slave labor which is frightening the German home front, and inability to halt or even ameliorate the Allied bombings.

Hitler once escaped by only 11 minutes

By the United Press

Adolf Hitler escaped assassination Nov. 8, 1939, when a bomb exploded in the historic Bürgerbräu Hall in Munich only 11 minutes after the German dictator had left the building. The explosion killed eight persons and injured more than 60.

The hall was ringing with the cheers of Hitler’s 500 “Old Veterans” celebrating the anniversary of their unsuccessful “March on Berlin” with the Führer in 1923, when an explosion from an attic room showered the ceiling upon the Nazis below.

Goebbels blamed British

Propaganda Minister Joseph Goebbels blamed the British for “an obvious attempt on Hitler’s life,” and by Nov. 22, the Gestapo had arrested two British agents: Sigismund Payne Best, 54, and Capt. Richard Henry Stevens, 46.

The agents were kidnapped from Venlo, Holland, where they had gone to investigate a fake German peace proposal. British authorities believed that Best and Stevens were later killed by the Gestapo.

Georg Elser, 36, a mild-mannered Munich workman, was charged with placing the bomb in the attic and allegedly confessed, linking Otto Strasser, leader of the “Black Front” in Paris, with the plan. Elser, it was said, intended that the bomb explode while Hitler was speaking.

Many rumored attempts

There have been other rumored attempts on Hitler’s life but not verified by Nazi sources. They included:

A plot to kill Hitler while he was touring the Polish battlefront in 1939; a foiled shooting at the Kroll Opera House in the same year; a shooting in Vienna in 1938 in which a Stormtrooper was killed by mistake, and another in which Hitler’s chauffeur was reported killed when he exchanged places with the dictator.

Many persons were arrested in Copenhagen in March 1935, when a widespread plot to assassinate Hitler and other Nazi leaders was reported uncovered; and Jan. 10, Ernst Niekisch, a German writer, was sentenced to life imprisonment for plotting with 20 others in another attempt to kill Hitler.

1 Like

I watched the new Valkyrie episode and I have to say:
My disappointment is immeasurable and my day is ruined.

2 Likes

What makes you say that?

There is zero (0) mention of the nazi members of the 20 july plot in the episode, like Erich Hoepner, Arthur Nebe, Wolf-Heinrich Graf Von Helldorff, Eduard Wagner, and hell even Stauffenberg’s own brother! Also i’m fairly sure that only 4 people were in that room and that Beck was allowed to commit suicide, but i’m not so sure about that.

Much too trivial, Hull laments

Washington (UP) –
Secretary of State Cordell Hull said today he would have been glad to offer ample comment on the explosion that endangered Adolf Hitler’s life if the Nazi Führer’s injuries had been serious enough.

As it was, Mr. Hull told his press conference, the report does not offer any substantial basis for comment.

1 Like

I have to say that the British propaganda during WW2 sums up my modern view of the 20 July plot in the wider scheme of things:
‘Make no mistake, there are plenty of those goose-stepping professional killers in Germany yet. Whether they hold allegiance to Hitler or the Prussian generals makes no odds, the German is always a German, a seeker after world domination.’

Address by German Führer Hitler
July 21, 1944, 1:00 a.m. CET

hitler43

Broadcast audio (RRG):

Deutsche Volksgenossen und Volksgenossinnen!

Ich weiß nicht, zum wie vielten Male nunmehr ein Attentat auf mich geplant und zur Ausführung gekommen ist. Wenn ich heute zu Ihnen spreche, dann geschieht es aber besonders aus zwei Gründen:

  • Damit Sie meine Stimme hören und wissen, daß ich selbst unverletzt und gesund bin.

  • Damit Sie aber auch das Nähere erfahren über ein Verbrechen, das in der deutschen Geschichte seinesgleichen sucht.

Eine ganz kleine Clique ehrgeiziger, gewissenloser und zugleich verbrecherischer dummer Offiziere hat ein Komplott geschmiedet, um mich zu beseitigen und zugleich mit mir den Stab der deutschen Wehrmachtführung auszurotten.

Die Bombe, die von dem Oberst Graf von Stauffenberg gelegt wurde, krepierte zwei Meter an meiner rechten Seite. Sie hat eine Reihe mir teurer Mitarbeiter sehr schwer verletzt, einer ist gestorben. Ich selbst bin völlig unverletzt bis auf ganz kleine Hautabschürfungen, Prellungen oder Verbrennungen. Ich fasse das als eine Bestätigung des Auftrages der Vorsehung auf, mein Lebensziel weiter zu verfolgen, so wie ich es bisher getan habe.

Denn ich darf es vor der ganzen Nation feierlich gestehen, daß ich seit dem Tage, an dem ich in die Wilhelmstraße einzog, nur einen einzigen Gedanken hatte, nach bestem Wissen und Gewissen meine Pflicht zu erfüllen, und daß ich, seit mir klar wurde, daß der Krieg ein unausbleiblicher war und nicht mehr aufgeschoben werden konnte, eigentlich nur Sorge und Arbeit kannte und in zahllosen Tagen und durchwachten Nächten nur für mein Volk lebte.

Es hat sich in einer Stunde, in der die deutschen Armeen in schwerstem Ringen stehen, ähnlich wie in Italien, nun auch in Deutschland eine ganz kleine Gruppe gefunden, die nun glaubte, wie im Jahre 1918 den Dolchstoß in den Rücken führen zu können. Sie hat sich diesmal aber schwer getäuscht.

Die Behauptung dieser Usurpatoren, daß ich nicht mehr lebe, wird jetzt in diesem Augenblick widerlegt, da ich zu Euch, meine lieben Volksgenossen, spreche. Der Kreis, den diese Usurpatoren darstellen, ist ein denkbar kleiner. Er hat mit der deutschen Wehrmacht und vor allem auch mit dem deutschen Heer nichts zu tun. Es ist ein ganz kleiner Klüngel verbrecherischer Elemente, die jetzt unbarmherzig ausgerottet werden.

Ich befehle daher in diesem Augenblick:

  • Daß keine Zivilstelle irgendeinen Befehl entgegenzunehmen hat von einer Dienststelle, die sich diese Usurpatoren anmaßen.

  • Daß keine Militärstelle, kein Führer einer Truppe, kein Soldat irgendeinem Befehl dieser Usurpatoren zu gehorchen hat, daß im Gegenteil jeder verpflichtet ist, den Übermittler oder den Geber eines solchen Befehls entweder sofort zu verhaften oder bei Widerstand augenblicklich niederzumachen.

Ich habe, um endgültig Ordnung zu schaffen, zum Befehlshaber des Heimatheeres den Reichsminister Himmler ernannt. Ich habe in den Generalstab Generaloberst Guderian berufen, um den durch Krankheit zurzeit ausgefallenen Generalstabschef zu ersetzen, und einen zweiten bewährten Führer der Ostfront zu seinem Gehilfen bestimmt.

In allen anderen Dienststellen des Reiches ändert sich nichts. Ich bin der Überzeugung, daß wir mit dem Austreten dieser ganz kleinen Verräter- und Verschwörerclique nun endlich aber auch im Rücken der Heimat die Atmosphäre schaffen, die die Kämpfer der Front brauchen, denn es ist unmöglich, daß vorn Hunderttausende und Millionen braver Männer ihr Letztes hergeben, während zu Hause ein ganz kleiner Klüngel ehrgeiziger, erbärmlicher Kreaturen diese Haltung dauernd zu hintertreiben versucht. Diesmal wird nun so abgerechnet, wie wir das als Nationalsozialisten gewohnt sind.

Ich bin überzeugt, daß jeder anständige Offizier, jeder tapfere Soldat in dieser Stunde das begreifen wird.

Welches Schicksal Deutschland getroffen hätte, wenn der Anschlag heute gelungen sein würde, dass vermögen die wenigsten sich vielleicht auszudenken. Ich selber danke der Vorsehung und meinem Schöpfer nicht deshalb, daß er mich erhalten hart – mein Leben ist nur Sorge und ist nur Arbeit für mein Volk – sondern ich danke ihm nur deshalb, daß er mir die Möglichkeit gab, diese Sorgen weiter tragen zu dürfen und in meiner Arbeit weiter fortzufahren, so gut ich das vor meinem Gewissen verantworten kann.

Address by German Navy Commander-in-Chief GAdm. Dönitz
July 21, 1944

Heiliger Zorn und maßlose Wut erfüllt uns über den verbrecherischen Anschlag, der unserem geliebten Führer das Leben kosten sollte. Die Vorsehung hat es anders gewollt – sie hat den Führer beschirmt und beschützt und damit unser deutsches Vaterland in seinem Schicksalskampf nicht verlassen.

Eine wahnsinnige kleine Generalsclique, die mit unserem tapferen Heere nichts gemein hat, hat in feiger Treulosigkeit diesen Mord angezettelt, gemeinsten Verrat an dem Führer und dem deutschen Volke begehend. Denn diese Schurken sind nur die Handlanger unserer Feinde, denen sie in charakterloser, feiger und falscher Klugheit dienen.

In Wirklichkeit ist ihre Dummheit grenzenlos. Sie glauben durch die Beseitigung des Führers uns von unserem harten aber unabänderlichen Schicksalskampf befreien zu können – und sehen in ihrer verblendeten angstvollen Borniertheit nicht, daß sie durch ihre verbrecherische Tat uns in entsetzliches Chaos führen und uns wehrlos unseren Feinden aus liefern würden.

Ausrottung unseres Volkes, Versklavung unserer Männer, Hunger und namenloses Elend würden die Folge sein. Eine unsagbare Unglückszeit würde unser Volk erleben, unendlich viel grausamer und schwerer als auch die härteste Zeit sein kann, die uns unser jetziger Kampf zu bringen vermag.

Address by German Air Force Reichsmarschall Göring
July 21, 1944

Ein unvorstellbar gemeiner Mordanschlag wurde am Donnerstag von einem Obersten Graf Stauffenberg im Aufträge einer erbärmlichen Clique von ehemaligen Generalen, die wegen ihrer ebenso feigen wie schlechten Führung davongejagt werden mußten, gegen unseren Führer durchgeführt. Der Führer wurde durch die allmächtige Vorsehung wie durch ein Wunder gerettet.

Diese Verbrecher versuchen jetzt als Usurpatoren durch falsche Befehle Verwirrung in die Truppen zu bringen. Ich befehle daher: Im Reich führt in meinem Auftrag Generaloberst Stumpf als Oberbefehlshaber der Luftflotte Reich alle Verbände der Luftwaffe innerhalb des Reichsgebietes. Nur meinen und seinen Befehlen ist Folge zu leisten.

Der Reichsführer-SS Himmler ist von allen Dienststellen der Luftwaffe auf Anforderung tatkräftigst zu unterstützen. Kurierflüge, gleichgültig mit welchen Maschinen, dürfen nur mit meiner Erlaubnis oder seiner Erlaubnis durchgeführt werden.

Offiziere und Soldaten, gleich welchen Ranges, ebenso Zivilpersonen, die für diese Verbrecher auftreten und sich euch nähern, um euch für ihr erbärmliches Vorhaben zu überreden, sind sofort festzunehmen und zu erschießen.

Wo ihr selbst zur Ausrottung dieser Verräter eingesetzt werdet, habt ihr rücksichtslos durchzugreifen. Das sind dieselben Jämmerlinge, die die Front zu verraten und zu sabotieren versuchten.

Offiziere, die sich an diesen Verbrechen beteiligten, stellen sich außerhalb ihres Volkes, außerhalb der Wehrmacht, außerhalb jeder soldatischen Ehre, außerhalb von Eid und Treue. Ihre Vernichtung wird uns neue Kraft geben. Entgegen diesem Verrat setzt die Luftwaffe ihre verschworene Treue und heiße Liebe zum Führer und ihren rückhaltlosen Einsatz für den Sieg.

Es lebe unser Führer, den der allmächtige Gott heute so sichtbar segnete!

Innsbrucker Nachrichten (July 21, 1944)

Das Schicksal erhielt uns unsern Führer

Hinterhältigem Sprengstoffattentat unverletzt entgangen – Verbrechen einer ehrgeizigen Clique – Das deutsche Volk bekennt sich nun erst recht zu Adolf Hitler

dnb. 20. Juli 1944 –
Auf den Führer wurde heute ein Sprengstoffanschlag verübt.

Aus seiner Umgebung wurden hierbei schwer verletzt: Generalleutnant Schmundt, Oberst Brandt, Oberstleutnant Borgmann, Mitarbeiter Berger.

Leichtere Verletzungen trugen davon: Generaloberst Jodl, die Generale Korten, Buhle, Bodenschatz, Heusinger, Scherff, die Admirale Voss, von Puttkamer.

Der Führer selbst hat außer leichten Verbrennungen und Prellungen keine Verletzungen erlitten. Er hat unverzüglich darauf seine Arbeit wieder aufgenommen und – wie vorgesehen – den Duce zu einer längeren Aussprache empfangen.

Kurze Zeit nach dem Anschlag traf der Reichsmarschall beim Führer ein.

Die Meldung über das Attentat aus dem Führer, dem dieser, wie aus Aufzahlung der in seiner Umgebung verwundeten Manner hervorgeht, nur wie durch ein Wunder entgangen sein kann, umreißt in der nüchternen keinerlei Erregung aufweisenden Sprache, die uns dieser Krieg zur zweiten Natur gemacht hat, ein Erlebnis, das dennoch zu den dramatischsten der neuen Geschichte gehört. In einem Augenblick, da die gewaltigen Bewegungen des den Erdball umbrandenden Ringens spürbar aus die Entscheidung Zudrängen, hat eine Clique ehrgeiziger Offiziere es versucht, durch die Beseitigung des Mannes, in dem sich für sie wie für uns die von den Ideen der nationalsozialistischen Revolution gewonnene und aus ihr immer wieder genährte Kampfbereitschaft verkörpert, den Dingen die Wendung zu geben, die unsere Gegner aus dem Schlachtfeld nicht erreichen können.

Die Meldung hat uns zugleich erschreckt und überrascht. Überrascht deshalb, weil keiner es vermutet hatte, dass dieses niederträchtige Verbrechen aus den eigenen Reihen verübt worden ist. Man wähnte zunächst, dass es sich um nicht deutsche von unseren Gegnern für diesen feigen, hinterhältigen Word gedungene Clemente handeln wurde, hatten wir doch oft genug in philosophisch verbrämten Artikeln, aus denen jedoch aus jeder Zeile Geifer und Hass flossen, Abhandlungen über den Mord als politische Waffe gelesen, Und so oft genug die von dem maßlosen Hass jüdischer Untermenschen diktierten Spekulationen aus die möglichen Folgen eines erfolgreichen Attentats aus den Führer kennengelernt und über uns ergehen lassen müssen. Dass es aber eine kleine Clique erbärmlicher Usurpatoren deutschen Geblüts ist, die sich für diese Handlangerdienste hergab, steigert unsere Empörung und unsere Abscheu vor diesem Gelichter, das mit diesem Mordanschlag den Nationalsozialismus tödlich zu treffen vermeinte. Trotzdem denkt das deutsche Volk in dieser Stunde weniger darüber nach, was die Folge hatte sein können, wenn das Unvorstellbare Wirklichkeit geworden wäre und es in seinem Ringen aus Leben oder Tod nun des Genies und der moralischen Kraft des Fuhrers entraten muhte. Es empfindet vielmehr in dieser Stunde nur eins: ein unendliches, jeden einzelnen tief durchströmendes Gluck, dass die Vorsehung den Anschlag nicht gelingen lieh, und es mochte, was ihm damit klarer und unzweifelhafter denn je geworden ist, laut in alle Welt hinausschreien: dass es an den Weg und Bestimmung des Fuhrers glaubt wie an nichts sonst in der Welt, dass es in ihm den vom Schicksal Gesegneten sieht, unter Lessen Führung es seine geschichtliche Aufgabe verwirklichen wird, und wenn tausend Teufel und die Holle selbst sich gegen ihn verbinden. Denn was anderes als den Willen des Schicksals sollte es darin sehen, wenn dieser Mann am 9. November 1923 aufrecht durch die Kugelgarben schritt, die seine Kameraden niederstreckten, wenn er unzählige Male, ohne auch nur einen Augenblick zu zaudern, seinen politischen Gegnern die Stirn bot, ohne jemals von ihnen getroffen zu werden, und wenn er schon einmal, an jenem 8. November 1939, da ihn im Münchner Löwenbräukeller eine feindliche Bombe treffen sollte, einem sorgfältig vorbereiteten Attentat nur wie durch ein Wunder entging, so wird auch dieser Mordanschlag, der ja nicht nur den sterblichen Teil des Menschen Adolf Hitler, sondern auch das deutsche Volk mitten im Kern treffen sollte, nur bekräftigen, was uns allen seit Jahren und Jahrzehnten zutiefst bewusst ist: dass der Lenker aller Dinge schützend die Hand über ihn halt, und in ihm den Streiter für die gute Sache auch weiterhin beschirmen will.

Der Führer selbst hat auch in den großen Krisen, die er niederzwang, nie an seiner Mission gezweifelt. Dieses Sendungsbewusstsein, das ihn von dem Augenblick an erfüllte, da er beschloss Politiker zu werden, und das tausendfach auch seine Umgebung immer wieder emporgerissen hat – es wurde in den Abendstunden des 20. Juli, da der deutsche Rundfunk in einer Sondermeldung von der wunderbaren Errettung des Fuhrers berichtete, auch dem letzten deutschen Volksgenossen mit einer unwiderstehlichen Kraft zuteil. Mehr denn je glaubt er heute an die geschichtliche Aufgabe Adolf Hitlers und des von ihm geführten Volkes. Dafür mit allen Kräften zu arbeiten und zu kämpfen ist sein Gelöbnis heute, morgen und alle Zeit.