America at war! (1941–) – Part 3

Bezeichnende Antworten –
Was US-Gefangene meinen

Paris, 17. Juli –
Der Führer der Französischen Volkspartei, Jacques Doriot, erhielt auf Fragen, die er an amerikanische Kriegsgefangene richtete, eine Reihe bezeichnender Antworten. „Wissen Sie, daß Sie für die Juden der Wall Street kämpfen?“ fragte Doriot einen Neuyorker Dockarbeiter. Dieser antwortete: „Ich will von den Juden nichts wissen, mein Vater hatte ein Uhrmachergeschäft, und Juden haben ihn zugrunde gerichtet.“ Einem anderen amerikanischen Kriegsgefangenen stellte Doriot die Frage, ob sich unter seinen Kameraden Kapitalisten befänden. Er erhielt die vielsagende Antwort: „Kapitalisten können nicht kämpfen, sie müssen zu Hause bleiben und unser Geld verwalten.“

Doriot berichtete weiter folgenden Vorgang:

Einem verwundeten amerikanischen Fliegeroffizier wurde von Doriot die Frage gestellt, weshalb die anglo-amerikanische Luftwaffe ständig Gebäude und Wagen bombardiere und beschieße, die deutlich die Kennzeichen des Roten Kreuzes tragen. Der Offizier bestritt dies energisch. Zwei Tage später wurde das Lazarett bombardiert, in dem er selbst sich befand. Der Offizier bat daraufhin den deutschen Chefarzt um die Möglichkeit, über das Internationale Rote Kreuz sofort bei seiner Regierung in Washington protestieren zu können.

Nach Aussage anderer amerikanischer Kriegsgefangener lehnt die normannische Bevölkerung im Brückenkopf die für die Invasion gedruckten Geldscheine der Amerikaner als Zahlungsmittel ab.