Die Sowjets als ‚anständige Nation‘ –
Davies und die gleichgestimmten Seelen
dnb. Vigo, 23. Juni –
Roosevelts Sonderbeauftragter für Moskau, Joseph Davies, sprach auf einer Versammlung der kanadisch-sowjetischen Vereinigung über seine Reiseeindrücke in Moskau. Dabei betonte er, daß gegenseitiges Vertrauen und gegenseitige Achtung zwischen der Sowjetunion, Kanada und den USA von besonderer Bedeutung seien. Meinungsverschiedenheiten in ideologischer und religiöser Hinsicht dürften Übereinstimmung und Vertrauen in den lebenswichtigen Fragen in keiner Weise beeinträchtigen.
Mit besonderer Betonung verkündete Davies:
Die Ziele und die Politik der Sowjetunion stimmen sowohl im Kriege als auch im Frieden mit dem überein, was wir und alle anständigen Nationen von Herzen wünschen. Die Sowjetregierung hat den beneidenswerten Ruf, ihr gegebenes Wort gehalten zu haben.
Ein recht bemerkenswertes Urteil über den Bolschewismus, dem, da es aus dem Munde eines Roosevelt sehr nahestehenden Mannes stammt, immerhin einige Bedeutung zukommt. Der Diktator im Kreml mag gelächelt haben, als er von dieser Kriecherei einer Roosevelt-Kreatur erfuhr.
Streik in den USA beendet
dnb. Bern, 23. Juni –
Wie aus Washington gemeldet wird, wurde der Kohlenarbeiterstreik in den USA beendet. Die Bergarbeitergewerkschaft habe die Rückkehr der Kohlenarbeiter an ihre Arbeitsstätten angeordnet. Innenminister Ickes sei im Aufträge der Regierung zum Treuhänder der Bergwerke ernannt worden, unter dem nunmehr die Arbeitsleistung zu vollziehen sei.