America at war! (1941– ) (Part 1)

Völkischer Beobachter (June 1, 1942)

So wird Ibero-Amerika vergewaltigt

dnb. Madrid, 31. Mai –
Der bisherige peruanische Geschäftsträger in Deutschland, Dr. Miguel Cerro Cebrian, der in dem Zug der aus Deutschland zurückgeführten südamerikanischen Diplomaten in Madrid angekommen ist‚ hat die Reise nach Peru nicht fortgesetzt und gab dem Vertreter der amtlichen spanischen Nachrichtenagentur EFE. hiezu eine Erklärung ab, die in den Sonntagsblättern der spanischen Presse in größter Aufmachung erschienen ist. In der Erklärung heißt es:

Ich bin mit der Haltung meiner Regierung, die am 24. Jänner 1942 – nach meiner Meinung unter nordamerikanischem Druck – die diplomatischen Beziehungen mit Deutschland abgebrochen hat, nicht einverstanden. Ich sehe keinen Sinn in diesem Verhalten, da die USA.-Regierung in allen die Außenpolitik Perus interessierenden Fragen sich immer gewaltsam gegen die Interessen meines Landes gestellt hat.

In frischer Erinnerung ist noch der empörende Vorfall, als Roosevelt im Oktober 1941 Peru gehörige und von meinem Lande dringend benötigte Militärflugzeuge auf dem Weg von Kanada nach Peru in den Vereinigten Staaten beschlagnahmen ließ, um sie an die UdSSR. zu liefern. Gegen diesen ungeheuerlichen Gewaltakt Roosevelts hat damaIs ganz Peru ohne Unterschied der Parteien aufs schärfste protestiert.

Die Vereinigten Staaten gehen heute mit dem Bolschewismus zusammen. Die überwiegende Mehrheit des peruanischen Volkes ist antikomrnunistisch gesinnt. Die Kommunistische Partei ist in Peru verfassungsgemäß verboten und jeder Kommunist wird als Verbrecher angesehen.

Infolgedessen ist es für ich unbegreiflich, daß die peruanische Regierung jetzt die Politik Roosevelts unterstützt, die aufs engste mit dem Bolschewismus verbündet ist.

Ich habe sechs Jahre im neuen Deutschland gelebt. Ich bewundere das deutsche Volk und die mit ihm verbündeten Völker des neuen Europa, die heute so schwere Opfer bringen, um die gesamte abendländische Zivilisation gegen den Bolschewismus zu verteidigen.

U.S. War Department (June 1, 1942)

General MacArthur’s Headquarters No. 45

The Pittsburgh Press (June 1, 1942)

5,000 PLANES TO RAID GERMANY
Berlin bloc urges bombings of U.S.

Germans make desperate efforts to prevent 2-front war
By Frederick C. Oechsner, United Press staff writer

Cologne ruins still aflame, RAF reports

American fliers take part in great attack on Rhineland city

LATE BULLETINS!

Washington, June 1 –
Frederick Vincent Williams and David Warren Ryder, publicists, today were found guilty of violating the Foreign Agents Registration Act. The two were charged with being “frontmen” for the Japanese Committee on Trade and Information, San Francisco.

U-boats sink 6 more ships, Navy reports

3 U.S. vessels among new victims; weekend toll mounts to 10
By the United Press

Harry Bridges surrenders

Pacific Coast set for raids

Barrage balloons installed, gas masks used
By the United Press

Three Jap subs sunk after penetrating Sydney Harbor

Pearl Harbor-type raid fails
By Brydon C. Taves, United Press staff writer

Russians test U.S. tanks in action against Germans

By Leland Stowe

Welles blueprints world New Deal in ‘historic’ talk

Death of imperialism, with liberation of all peoples and end of race, creed and color discrimination included in Roosevelt plan for future
By William Philip Simms, Scripps-Howard foreign editor

Hurricane ship serves

Melbourne, June 1 –
A schooner used in the Dorothy Lamour movie Hurricane is now on active service with the U.S. Navy in the Southwest Pacific, it was revealed today.

Domestic economy proposals stiffen spine of Congress

New spirit of legislative curiosity, currently shown in protests against nationwide gas rationing, promises trouble for Henderson
By Thomas L. Stokes, Scripps-Howard staff writer

Leahy returns from Vichy with diplomatic exchange

Admiral rushes to capital but others describe conditions in Axis-held countries

Chinese open counterpush

Drive against Jap bases west of Shanghai
By Robert P. Martin, United Press staff writer

Fort Mills’ last radio report –
Men bawled like babies at giving up Corregidor

To win the peace

Handbag slaves

By Mrs. Walter Ferguson

Background of news –
A new Pacific front?

By editorial research reports

Defense area rent control begun by U.S.