Neues Österreich (April 29, 1945)
Mussolini auf der Flucht verhaftet
Rom. 28. April – Der Generalprokurator in Rom hat gegen Mussolini Anklage erhoben und einen Haftbefehl erlassen. Mussolini wurde in Lesco am Comosee beim Versuch. Die Schweizer Grenze zu überschreiten, verhaftet. Auch Marschall Graziani und die Faschistenführer Pavolini und Farinacci sind verhaftet.
Kämpfe vor Venedig
Rom, 28. April – In Italien ist die deutsche Abwehr zusammengebrochen. Alliierte Truppen sind in Genua eingedrungen, nachdem sie von La Spezia aus in 48 Stunden 80 km weit vorgedrungen waren. Ein Großteil von Genua war bereits von den italienischen Freiheitskämpfern besetzt worden. 1.500 Mann der deutschen Flottille samt Ausrüstung haben sich gefangen gegeben.
Die 5. und 8. Armee haben die Etsch überschritten und stoßen in die Lombardische Tiefebene vor. Sie stehen am Rande der Verteidigungslinie vor Venedig.
Im Vormarsch auf Mailand hat die 5. Armee Piacenza genommen. In Mailand selbst liquidieren Freiheitskämpfer die letzten deutschen Widerstandsnester. Mailand ist beflaggt. Eine jubelnde Menschenmenge ist auf den Straßen.