Battle of Berlin (1945)

hitlertestament

Mein politisches Testament.

Seit ich 1914 als Freiwilliger meine bescheidene Kraft im ersten, dem Reich aufgezwungenen Weltkrieg einsetzte, sind nunmehr über dreissig Jahre vergangen.

In diesen drei Jahrzehnten haben mich bei all meinem Denken, Handeln und Leben nur die Liebe und Treue zu meinem Volk bewegt. Sie gaben mir die Kraft, schwerste Entschlüsse zu fassen, wie sie bisher noch keinem Sterblichen gestellt worden sind. Ich habe meine Zeit, meine Arbeitskraft und meine Gesundheit in diesen drei Jahrzehnten verbraucht.

Es ist unwahr, dass ich oder irgendjemand anderer in Deutschland den Krieg im Jahre 1939 gewollt haben. Er wurde gewollt und angestiftet ausschliesslich von jenen internationalen Staatsmännern, die entweder jüdischer Herkunft waren oder für jüdische Interessen arbeiteten. Ich habe zuviele Angebote zur Rüstungsbeschränkung und Rüstungsbegrenzung gemacht, die die Nachwelt nicht auf alle Ewigkeiten wegzuleugnen vermag, als dass die Verantwortung für den Ausbruch dieses Krieges auf mir lasten könnte. Ich habe weiter nie gewollt, dass nach dem ersten unseligen Weltkrieg ein zweiter gegen England oder gar gegen Amerika entsteht. Es werden Jahrhunderte vergehen, aber aus den Ruinen unserer Städte und Kunstdenkmäler wird sich der Hass gegen das, letzten Endes verantwortliche Volk immer wieder erneuern, dem wir das alles zu verdanken haben: Dem internationalen Judentum und seinen Helfern!

Ich habe noch drei Tage vor Ausbruch des deutsch-polnischen Krieges dem britischen Botschafter in Berlin eine Lösung der deutsch-polnischen Probleme vorgeschlagen – ähnlich der im Falle des Saargebietes unter internationaler Kontrolle. Auch dieses Angebot kann nicht weggeleugnet werden. Es wurde nur verworfen, weil die massgebenden Kreise der englischen Politik den Krieg wünschten, teils der erhofften Geschäfte wegen, teils getrieben durch eine, vom internationalen Judentum veranstaltete Propaganda.

Ich habe aber auch keinen Zweifel darüber gelassen, dass, wenn die Völker Europas wieder nur als Aktienpakete dieser internationalen Geld- und Finanzverschwörer angesehen werden, dann auch jenes Volk mit zur Verantwortung gezogen werden wird, das der eigentlich Schuldige an diesem mörderischen Ringen ist: Das Judentum! Ich habe weiter keinen darüber im Unklaren gelassen, dass dieses Mal nicht nur Millionen Kinder von Europäern der arischen Völker verhungern werden, nicht nur Millionen erwachsener Männer den Tod erleiden und nicht nur Hunderttausende an Frauen und Kindern in den Städten verbrannt und zu Tode bombardiert werden dürften, ohne dass der eigentlich Schuldige, wenn auch durch humanere Mittel, seine Schuld zu büssen hat.

Nach einem sechsjährigen Kampf, der einst in die Geschichte trotz aller Rückschläge als ruhmvollste und tapferste Bekundung des Lebenswillens eines Volkes eingehen wird, kann ich mich nicht von der Stadt trennen, die die Hauptstadt dieses Reiches ist. Da die Kräfte zu gering sind, um dem feindlichen Ansturm gerade an dieser Stelle noch länger standzuhalten, der eigene Widerstand aber durch ebenso verblendete wie charakterlose Subjekte allmählich entwertet wird, möchte ich mein Schicksal mit jenem teilen, das Millionen anderer auch auf sich genommen haben, indem ich in dieser Stadt bleibe. Ausserdem will ich nicht Feinden in die Hände fallen, die zur Erlustigung ihrer verhetzten Massen ein neues, von Juden arrangiertes Schauspiel benötigen.

Ich hatte mich daher entschlossen, in Berlin zu bleiben und dort aus freien Stücken in dem Augenblick den Tod zu wählen, in dem ich glaube, dass der Sitz des Führers und Kanzlers selbst nicht mehr gehalten werden kann. Ich sterbe mit freudigem Herzen angesichts der mir bewussten unermesslichen Taten und Leistungen unserer Soldaten an der Front, unserer Frauen zuhause, den Leistungen unserer Bauern und Arbeiter und dem in der Geschichte einmaligen Einsatz unserer Jugend, die meinen Namen trägt.

Dass ich ihnen allen meinen aus tiefstem Herzen kommenden Dank ausspreche, ist ebenso selbstverständlich wie mein Wunsch, dass sie deshalb den Kampf unter keinen Umständen aufgeben mögen, sondern, ganz gleich wo immer, ihn gegen die Feinde des Vaterlandes weiterführen, getreu den Bekenntnissen eines grossen Clausewitz. Aus dem Opfer unserer Soldaten und aus meiner eigenen Verbundenheit mit ihnen bis in den Tod, wird in der deutschen Geschichte so oder so einmal wieder der Samen aufgehen zur strahlenden Wiedergeburt der nationalsozialistischen Bewegung und damit zur Verwirklichung einer wahren Volksgemeinschaft.

Viele tapferste Männer und Frauen haben sich entschlossen, ihr Leben bis zuletzt an das meine zu binden. Ich habe sie gebeten und ihnen endlich befohlen, dies nicht zu tun, sondern am weiteren Kampf der Nation teilzunehmen. Die Führer der Armeen, der Marine und der Luftwaffe bitte ich, mit äussersten Mitteln den Widerstandsgeist unserer Soldaten im nationalsozialistischen Sinne zu verstärken unter dem besonderen Hinweis darauf, dass auch ich selbst, als der Gründer und Schöpfer dieser Bewegung, den Tod dem feigen Absetzen oder gar einer Kapitulation vorgezogen habe.

Möge es dereinst zum Ehrbegriff des deutschen Offiziers gehören – so wie dies in unserer Marine schon der Fall ist – dass die Übergabe einer Landschaft oder einer Stadt unmöglich ist und dass vor allem die Führer hier mit leuchtendem Beispiel voranzugehen haben in treuester Pflichterfüllung bis in den Tod.

Zweiter Teil des politischen Testaments.

Ich stosse vor meinem Tode den früheren Reichsmarschall Hermann Göring aus der Partei aus und entziehe ihm alle Rechte, die sich aus dem Erlass vom 29. Juni 1941 sowie aus meiner Reichstagserklärung vom 1. September 1939 ergeben könnten. Ich ernenne an Stelle dessen den Großadmiral Dönitz zum Reichspräsidenten und Obersten Befehlshaber der Wehrmacht.

Ich stosse vor meinem Tode den früheren Reichsführer-SS und Reichsminister des Innern, Heinrich Himmler aus der Partei sowie aus allen Staatsämtern aus. Ich ernenne an seiner Stelle den Gauleiter Karl Hanke zum Reichsführer-SS und Chef der deutschen Polizei und den Gauleiter Paul Giesler zum Reichsminister des Innern.

Göring und Himmler haben durch geheime Verhandlungen mit dem Feinde, die sie ohne mein Wissen und gegen meinen Willen abhielten, sowie durch den Versuch, entgegen dem Gesetz, die Macht im Staate an sich zu reissen, dem Lande und dem gesamten Volk unabsehbaren Schaden zugefügt, gänzlich abgesehen von der Treulosigkeit gegenüber meiner Person.

Um dem deutschen Volk eine aus ehrenhaften Männern zusammengesetzte Regierung zu geben, die die Verpflichtung erfüllt, den Krieg mit allen Mitteln weiter fortzusetzen, ernenne ich als Führer der Nation folgende Mitglieder des neuen Kabinetts:

Reichspräsident: Dönitz
Reichskanzler: Dr. Goebbels
Parteiminister: Bormann
Aussenminister: Seyß-Inquart
Innenminister: Gauleiter Giesler
Kriegsminister: Dönitz
Oberbefehlshaber des Heeres: Schörner
Oberbefehlshaber der Kriegsmarine: Dönitz
Oberbefehlshaber der Luftwaffe: Greim
Reichsführer-SS und Chef der Deutschen Polizei: Gauleiter Hanke
Wirtschaft: Funk
Landwirtschaft: Backe
Justiz: Thierack
Kultus: Dr. Scheel
Propaganda: Dr. Naumann
Finanzen: Schwerin-Crossigk
Arbeit: Dr. Hupfauer
Rüstung: Saur
Leiter der Deutschen Arbeitsfront und Mitglied des Reichskabinetts: Reichsminister Dr. Ley.

Obwohl sich eine Anzahl dieser Männer, wie Martin Bormann, Dr. Goebbels usw. einschliesslich ihrer Frauen, aus freiem Willen zu mir gefunden haben und unter keinen Umständen die Hauptstadt des Reiches verlassen wollten, sondern bereit waren, mit mir hier unterzugehen, muss ich sie doch bitten, meiner Aufforderung zu gehorchen und in diesem Falle das Interesse der Nation über ihr eigenes Gefühl zu stellen. Sie werden mir durch ihre Arbeit und ihre Treue als Gefährten nach dem Tode ebenso nahestehen, wie ich hoffe, dass mein Geist unter ihnen weilen und sie stets begleiten wird. Mögen sie hart sein, aber niemals ungerecht, mögen sie vor allem nie die Furcht zum Ratgeber ihres Handelns erheben und die Ehre der Nation über alles stellen, was es auf Erden gibt. Mögen sie sich endlich dessen bewusst sein, dass unsere Aufgabe, des Ausbaus eines nationalsozialistischen Staates die Arbeit kommender Jahrhunderte darstellt, die jeden einzelnen verpflichtet, immer dem gemeinsamen Interesse zu dienen und seine eigenen Vorteile demgegenüber zurückzustellen. Von allen Deutschen, allen Nationalsozialisten, Männern und Frauen und allen Soldaten der Wehrmacht verlange ich, daß sie der neuen Regierung und ihren Präsidenten treu und gehorsam sein werden bis in den Tod.

Vor allem verpflichte ich die Führung der Nation und die Gefolgschaft zur peinlichen Einhaltung der Rassegesetze und zum unbarmherzigen Widerstand gegen den Weltvergifter aller Völker, das internationale Judentum.

Gegeben zu Berlin, den 29. April 1945, 4.00 Uhr.

ADOLF HITLER

Als Zeuge:
DR. JOSEPH GOEBBELS
WILHELM BURGDORF
MARTIN BORMANN
HANS KREBS
DER SEKRETÄR DES FÜHRERS
REICHSLEITER MARTIN BORMANN
FÜHRERHAUPTQUARTIER 29.4.45
ANSCHRIFT FÜR POSTSENDUNGEN
MÜNCHEN 33, FÜHRERBAU

Lieber Großadmiral!

Da wegen des Ausbleibens aller Divisionen unsere Lage hoffnungslos erscheint, diktierte der Führer in der vergangenen Nacht das anh. politische Testament.

Heil Hitler!

Ihr
MARTIN BORMANN

hitlertestament

Mein privates Testament

Da ich in den Jahren des Kampfes glaubte, es nicht verantworten zu können, eine Ehe zu gründen, habe ich mich nunmehr vor Beendigung dieser irdischen Laufbahn entschlossen, jenes Mädchen zur Frau zu nehmen, das nach langen Jahren treuer Freundschaft aus freiem Willen in die schon fast belagerte Stadt hereinkam, um ihr Schicksal mit dem meinen zu teilen. Sie geht auf ihren Wunsch als meine Gattin mit mir in den Tod. Er wird uns das ersetzen, was meine Arbeit im Dienst meines Volkes uns beiden raubte.

Was ich besitze, gehört soweit es überhaupt von Wert ist der Partei. Sollte diese nicht mehr existieren, dem Staat, sollte auch der Staat vernichtet werden, ist eine weitere Entscheidung von mir nicht mehr notwendig.

Ich habe meine Gemälde in den von mir im Laufe der Jahre angekauften Sammlungen niemals für private Zwecke, sondern stets nur für den Ausbau einer Galerie in meiner Heimatstadt Linz a.d. Donau gesammelt.

Dass dieses Vermächtnis vollzogen wird, wäre mein herzlichster Wunsch

Zum Testamentsvollstrecker ernenne ich meinen treuesten Parteigenossen
Martin Bormann.

Er ist berechtigt, alle Entscheidungen endgültig und rechtsgültig zu treffen. Es ist ihm gestattet, alles das, was persönlichen Erinnerungswert besitzt, oder zur Erhaltung eines kleinen bürgerlichen Lebens notwendig ist, meinen Geschwistern abzutrennen, ebenso vor allem der Mutter meiner Frau und meinen, ihm genau bekannten treuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, an der Spitze meinen alten Sekretären, Sekretärinnen, Frau Winter, usw., die mich jahrelang durch ihre Arbeit unterstützten.

Ich selbst und meine Gattin wählen, um der Schande des Absetzens oder der Kapitulation zu entgehen, den Tod. Es ist unser Wille, sofort an der Stelle verbrannt zu werden, an der ich den grössten Teil meiner täglichen Arbeit im Laufe eines zwölfjährigen Dienstes an meinem Volke geleistet habe.

Gegeben zu Berlin, den 29. April 1945, 4.00 Uhr

A. HITLER

als Zeugen:
MARTIN BORMANN
DR. JOSEPH GOEBBELS
NICOLAUS VON BELOW

Führer HQ (April 29, 1945)

Kommuniqué des Oberkommandos der Wehrmacht

Tag und Nacht tobt nun der fanatische Kampf in den Stadtteilen Berlins. Die tapfere Besatzung verteidigt sich in schwerem Ringen gegen die unaufhörlichen Angriffe der bolschewistischen Massen. Trotzdem konnte weiteres Vordringen des Feindes in einzelnen Stadtteilen nicht verhindert werde: Zwischen der Potsdamer Straße und dem Belle-Alliance-Platz wird noch erbittert gekämpft. Von Plötzensee drang der Gegner bis zur Spree durch.

Südlich Berlin führten die Sowjets neue Verbände gegen unsere im Angriff befindlichen Divisionen heran, mit denen wechselvolle Kämpfe entbrannt sind. Beelitz wurde genommen und östlich Werder die Verbindung mit dem Verteidigungsbereich in Potsdam hergestellt. Angriffe gegen die Ostflanke dieses Vorstoßes nordwestlich und südlich Treuenbrietzen wurden abgewiesen.

Im Mecklenburg-pommerschen Raum wurde die sowjetische fünfte Panzerbrigade neu herangeführt und drängte unsere Verbände von Templin auf die Seenkette zwischen Lychen-Neubrandenburg und Anklang zurück.

In Nordwestdeutschland kam es an der unteren Ems zu heftigen Ortskämpfen, in deren Verlauf leer verlorenging. An der Elbe, südöstlich Hamburg, bildeten die Engländer unter starkem Artillerieschutz einen kleinen Brückenkopf auf dem Nordufer des Flusses bei Lauenburg. Reserven sind zum Gegenangriff angetreten. In Oberschwaben drängt der Feind gegen die Linie Memmingen-Augsburg.

In Italien versucht der Gegner, sich den Absetzbewegungen unserer Divisionen durch starke Vorstöße aus dem Raum Parma nach Nordwesten und aus seinem Po-Brückenkopf nach Norden vorzulegen. Bei Piadena und Verona sind heftige Kämpfe mit vorgezogenen feindlichen Abteilungen im Gange.

Auch gestern beschränkten sich die Bolschewisten im Südabschritt der Ostfront auf örtliche Vorstöße. Aus dem Raum Brünn setzten sie ihre Durchbruchsversuche fort und traten auch westlich Mährisch-Ostrau zu dem erwarteten Angriff an. Austerlitz ging in feindliche Hand. Schwere Kämpfe mit eingebrochenen sowjetischen Angriffstruppen sind im Gange. Die tapferen Verteidiger von Breslau schlugen starke Angriffe an der Westfront unter Verlusten für den Gegner ob. Im Kampfraum Bautzen und Meißen drangen unsere Angriffe weiter nach Norden vor. Kamenz und Königsbrück wurden wieder genommen und die Sowjets unter hohen Verlusten zurückgeworfen.

Der Feind konnte gestern nach starker Artillerievorbereitung vom Festland her on der Ostküste der Frischen Nehrung Fuß fassen. In diesen verlustreichen Kämpfen mussten unsere Truppen dem Gegner geringfügig Raum geben.

Über dem gesamten Reichsgebiet herrschte gestern nur geringe feindliche Jagdfliegertätigkeit.

In Fortsetzung ihres Kampfes gegen den feindlichen Nachschubverkehr versenkten Unterseeboote erneut acht vollbeladene Dampfer mit 45.000 BRT, drei Zerstörer und zwei Korvetten.

Soviet Information Bureau (April 29, 1945)

Оперативная сводка за 29 апреля

Войска 2-го БЕЛОРУССКОГО фронта, продолжая наступление, 29 апреля овладели городами и важными узлами дорог АНКЛАМ, ФРИДЛАНД, НОЙБРАНДЕНБУРГ, ЛИХЕН и вступили на территорию провинции МЕНЛЕНБУРГ, а также заняли крупные населённые пункты ЮКЕРМЮНДЕ, МЕНКЕБУДЕ, РОЗЕНХАГЕН, ДУХЕРОВ, ПУТЦАР, ШЕНБЕК, ВОЛЬДЕГК, КЕЛЬПИН, БУРГ-ШТАРГАРД, ГРАМЕЛОВ, ГАНДЕНИТЦ, ХАММЕЛЬШПРИНСГ. В боях за 28 апреля войска фронта взяли в плен до 2.000 немецких солдат и офицеров и захватили 106 полевых орудий.

Войска 1-го БЕЛОРУССКОГО фронта, продолжая вести уличные бои в БЕРЛИНЕ, овладели городским районом МОАБИТ, Ангальтским вокзалом и заняли 177 кварталов в центральной части города. Севернее БЕРЛИНА войска фронта с боями заняли крупные населённые пункты ИОХИМСТАЛЬ, ГРОСС-ДЕЛЛЬН, ГРОСС-ШЕНЕБЕК, КЛАНДОРФ, МАРИЕНВЕРДЕР, ВЕЗЕНДОРФ, ЛИБЕНТАЛЬ, ХАММЕР, ЛИБЕНВАЛЬДЕ. В боях за 28 апреля в БЕРЛИНЕ войска фронта взяли в плен более 6.000 немецких солдат и офицеров и захватили следующие трофеи: самолётов – 83, полевых орудий – 150, пулемётов – 480, автомашин – 2.500, паровозов – 139, железнодорожных вагонов – 3.090, складов с военным имуществом – 30.

Войска 1-го УНРАИНСКОГО фронта вели уличные бои в юго-западной части БЕРЛИНА и заняли южную часть городского района ВИЛЬМЕРСДОРФ до Берлинер штрассе, железнодорожные станции на окружной железной дороге – ГОГЕНЦОЛЛЕРНДАММ, ХАЛЕНЗЕЕ. В боях за 28 апреля в этом районе войска фронта взяли в плен свыше 5.000 немецких солдат и офицеров.

Юго-восточнее БЕРЛИНА, в районе населённого пункта ВЕНДИШ-БУХГОЛЬЦ, войска 1-го БЕЛОРУССКОГО и 1-го УКРАИНСКОГО фронтов завершали ликвидацию окружённой группы немецких войск. В боях за 28 и 29 апреля в этом районе наши войска взяли в плен более 40.000 немецких солдат и офицеров, из них свыше 34.000 взяты войсками 1-го БЕЛОРУССКОГО фронта.

На территории Чехословакии восточнее города БРНО войска 2-го УКРАИНСКОГО фронта, продолжая наступление, с боями заняли крупные населённые пункты БОРШИЦЕ, ОСВЬЕТЫМАНЫ, ВРЖЕСОВИЦЕ, НЕХВАЛИН, ЛОВЧИЦЕ, ЖДЯНИЦЕ, БУЧОВИЦЕ, ОРЛОВИЦЕ, МОРАВСКИ ПРУСЫ, ДРНОВИЦЕ.

На других участках фронта – существенных изменений не произошло.

За 28 апреля на всех фронтах подбито и уничтожено 50 немецких танков и самоходных орудий. В воздушных боях и огнём зенитной артиллерии сбито 17 самолётов противника.

The Pittsburgh Press (April 29, 1945)

LAST BERLIN LINE SMASHED
Soviet armies join in center of dying city

Parts of 3 downtown districts captured
Saturday, April 28, 1945

map.042945.up
Cutting up the Nazi Army, Allied forces advanced from all directions. In the north, the Second White Russian Army drove far west of Stettin. Soviet troops gained inside Berlin, and drove to the Elbe River to the west. In the south, the U.S. Third Army in Austria near Passau advanced toward a junction with the Russians along the Danube. To the west, the U.S. Seventh Army closed in on Munich, where an anti-Nazi revolt road, and crossed into Austria to the southwest. In Italy, U.S. troops were reported to have reached the Swiss border at Como.

LONDON, England (UP) – The Red Army, breaking through Berlin’s last defense line to the Alexander Platz, captured parts of the three central districts of the doomed capital, today.

The German radio reported Nazi parachutists were dropping into the city in a last, desperate reinforcement gamble.

The First White Russian and First Ukrainian Armies joined forces at the western edge of the Berlin downtown area, a Moscow communiqué announced.

More than 45,000 Germans had been killed in two days in the hopeless defense of the city and 14,000 prisoners were taken from a huge trap southeast of the city where survivors are being “annihilated.”

Beyond falling capital

Forces of three Soviet armies were storming on beyond the falling capital and had gained up to 25 miles in an overwhelming offensive that was ripping what remains of Germany to shreds.

Marshal Gregory K. Zhukov’s First White Russian Army captured the big electrical works settlement of Siemensstadt, the Moscow communiqué said – revealing that the town had been temporarily lost following its first reported capture three days ago.

The Russians then stormed through the northwestern quarter of Charlottenburg and reached the Bismarckstrasse, a continuation of the Charlottenburger Chaussee and Unter den Linden – the main axis of the German defense. They also seized the western half of Moabit, just east of Charlottenburg and site of Moabit Prison.

Marshal Zhukov’s tank forces in Eastern Berlin moved west from the fallen Tempelhof district to seize half of adjoining Schoenberg.

Swinging up through Berlin’s southwest section, Marshal Ivan S. Konev’s First Ukrainians captured the town districts of Friedenau, Grunewald and Ruhleben and linked up with the First White Russians.

A German High Command communiqué admitted that Zhukov’s tank teams had broken through to the Alexander Platz, eastern anchor of the Unter den Linden line. They also penetrated to Berlin’s Waterloo Circle to the southwest, only 1,000 yards from the Reich Chancellery, the communiqué said.

Turn backs on Yanks

German defenders of the erstwhile Western Front were reported “turning their backs” on the Americans in an effort to fight through to the relief of Berlin.

The Germans still held 30 square miles of Berlin, based on the Tiergarten, Unter den Linden and the Friedrichs, Potsdam and Anhalter stations. Heavy Soviet cannon, in one of the most terrible barrages of history, were obliterating everything inside that pocket.

The Germans insisted Adolf Hitler was staying in Berlin to meet a Wagnerian death. Moscow broadcasts said he had fled to the Austrian Tyrol and had made a brief flight from there to the Baltic port of Flensburg, described as the emergency seat of the German High Command.

Marshal Konstantin K. Rokossovsky’s Second White Russian Army struck swiftly to forestall a protracted German stand in Schleswig-Holstein, where Flensburg lies, and Denmark. Marshal Joseph Stalin announced his troops had captured the Pomeranian strongholds of Eggesin, Torgelow, Pasewalk, Strasburg and Templin.

Templin is 30 miles north of Berlin, 48 miles southwest of Stettin and 100 miles from British Second Army troops at the Elbe. Reaching Templin in an overnight advance of 25 miles, Marshal Rokossovsky’s forces were driving beyond fallen Stettin and north of Berlin on a 45-mile front with a speed that promised to overrun Germany’s “northern redoubt” in a matter of days.

Linking on 85-mile front

Moscow indicated the Allied armies were linking up on an 85-mile front from Torgau north to the Elbe west of Rathenow, where Cossack horsemen had driven 14 miles to the river from the captured town. The U.S. Ninth Army was on the Elbe west bank there. After the initial linkup at Torgau, Moscow dispatches said, two other Soviet divisions made contact with corresponding U.S. forces farther downstream.

German “mobile reserves,” presumably parachutists, as well as food and ammunition were landed in the city, the Nazi communiqué said in an indication of the desperateness of the situation.

May not be true yet –
Hitler, high aides reported killed

Rumors from Naziland swirl fast and furious
Saturday, April 28, 1945

LONDON, England (UP) – U.S. troops captured Hans Goebbels today and reports from Switzerland said his notorious brother, Paul Joseph Goebbels, Nazi propaganda chief, Adolf Hitler and Hermann Goering all had been killed.

Hans, who held the rank of major general in the Nazi Party, was taken prisoner by U.S. First Army troops as he was preparing to flee from him home in a suburb of Duesseldorf. He had packed his luggage.

A high-ranking German diplomat reaching the Swiss border was quoted in a British dispatch from St. Margrethen that Hitler and Goebbels were shot last Wednesday. Another “high German personality” reaching that border post, said Goering had been killed at the same time. The diplomats did not say when or where or by whom the leading Nazis had been exterminated.

Another report, from the Exchange Telegraph’s Stockholm correspondent, said that according to reliable diplomatic circles there, Hitler is completely helpless and probably unconscious because of a brain hemorrhage.

Gestapo Chief Heinrich Himmler was said to have rushed to Berlin from Southern Germany by plane, accompanied by his right-hand man, a Gen. Schellenberg. The diplomat also said revolution had broken out in Munich, as reported from other sources.

A radio identified as the “German People’s” station reported that a group of German sailors had revolted in the Baltic seaport of Kiel, killing all the Nazis among them and wiping out the Nazi detachment sent to quell them. The rebels were said to have set up machine guns in their barracks yard.

Radio Oslo said Hitler was in Berlin and had decorated several officers and men including Col. Anton Eder, commander of the Berlin defense sector. Hitler was said to have conferred at his Berlin headquarters with Col. Gen, Ritter von Greim, new Luftwaffe chief.

A Zurich dispatch to the Exchange Telegraph Agency said it had been learned from a reliable Munich source that Himmler had ordered the arrest of Dr. Otto Meissner, Nazi undersecretary of state, but Meissner could not be found. The dispatch said that eight generals and other high officers had been executed by special SS Guards on the grounds that they had been involved in high treason with Goering before he was relieved as Air Force commander.

Swiss border reports quoted a diplomat’s chauffeur who said not a German soldier had been seen when they drove through Garmisch, 50 miles southwest of Munich.

Refugees reaching Switzerland from the German border city of Bregenz said big placards. “Kill Hitler,” were on many Bregenz houses. The road from Bregenz to St. Margrethen as crowded with an estimated 90,000 refugees.

The Moscow radio said many Nazi leaders were trying at Luebeck to find ways of escaping to Denmark and Norway. Some were said to have been found in the coal bunker of a steamer.

1 Like

Innsbrucker Nachrichten (April 30, 1945)

Die neu entstandenen großen deutschen Widerstandslinien

Der Kampf um die Reichshauptstadt tobt weiter

Berlin, 29. April – Durch das Zusammentreffen sowjetischer und anglo-amerikanischer Kräfte im Raume Meißen find nunmehr zwei große deutsche Widerstandslinien entstanden. Die eine erstreckt sich vom Dollart durch Bremen und Hamburg sowie längs der Elbe nach Vorpommern und entlang der Oker bis zum Stettiner Haff. Die andere verläuft am Bodensee durch die nördlichen Ausläufer der Alpen über Augsburg und Regensburg längs der Donau bis in den Raum von Passau. Diese südliche Linie setzt sich nach Norden über den Bayrischen und den Böhmerwald sowie das Sächsische Erzgebirge und den Nordrand der Sudeten bis zur Mährischen Senke fort und verläuft dann durch die Beskiden und die Weißen Karpaten über Brünn bis an den Ostrand der Alpen.

Diesen Hauptwiderstandslinien find im Norden unserer Verteidigungsräume die Niederlande, der Bereich der Danziger Bucht und Kurland noch als Kampffelder vorgelagert.

Das deutsche Volk verfolgt mit atemloser Spannung das Ringen um die Reichshauptstadt. Nie zuvor in der Geschichte des Reiches hat Berlin so lehr im Mittelpunkt des Denkens und Fühlens aller Deutschen gestanden wie in diesen Stunden. Das Ringen in und bei Berlin nahm an Härte noch zu. Der am Adolf-Hitler-Platz, in Charlottenburg und am Alexanderplatz abgeschlagene Feind verlagerte die Schwerpunkte feines Angriffs nach der Potsdamer Straße und dem Belle-Alliance-Platz, wo in den Schuttbergen in dem von anglo-amerikanischen Terrorbomben feit langem zerstörten Stadtgebiet gekämpft wird. Von Nordwesten her trieben die Sowjets ihre Panzerkeile vor, meist zerbrachen sie an zäh verteidigten Sperren. Ein Panzerrudel konnte sich durch die Trümmer der zerstörten Stadtteile in Richtung auf die Spree heranarbeiten. In Gegenstößen drängten unsere Besatzungen die Sowjets immer wieder zurück. Trotz feiner Übermacht und pausenlosem Artilleriefeuer gelang es dem Feind nicht, die Verteidigung aufzusplittern.

Die Anstrengungen der deutschen Luftwaffe, die die Verteidiger Berlins mit Nachschub und Munition versorgt, find ohne Beispiel. Die Piloten der deutschen Flugzeuge, die den Hexenkessel der feindlichen Flakstellungen und die Jagdabwehr der Bolschewisten zu durchbrechen suchen, stellen immer wieder ihr unerhörtes Können und ihren beispiellosen Mut unter Beweis.

Im südlichen Kampfabschnitt griffen unsere Divisionen nach Osten an. Unter stärkster feindlicher Gegenwehr gewannen sie bei Brandenburg und Treuenbrietzen Boden. Unter Abwehr bolschewistischer Angriffe stürmten sie Beelitz, durchbrachen bei Werder feindliche Abschnitte und entlasteten bisher erfolgreich verteidigte Stellungen bei Potsdam. Bei diesen Vorstößen, durch die in Potsdam, Brandenburg und Wittenberge ein keilförmiger Vorsprung entstanden ist, wurden zahlreiche Sowjetpanzer vernichtet.

Zwischen der Havel und dem Stettiner Haff führten die Bolschewisten schwächere vergebliche Vorstöße im Raum von Rathenow, aber schwere Stöße mit teils neu herangeführten Kräften in der Uckermark. Die in breiter Front am Hohenzollernkanal und der Odermündung anstürmenden Sowjets drängten unsere Verbände bei Templin und bei Neu-Brandenburg und auf die Peene bei Anklam zurück.

In Süddeutschland und in der Ostmark steigerten sich die Kämpfe unter Artilleriefeuer zwischen Bodensee und Ammersee. Während zwischen Iller und Lech im Allgäu die Amerikaner mit Teilkräften nach Osten und im Raum von Palau feindliche Panzerspitzen nach Südosten vordringen, blieben die Bolschewisten bei St. Pölten weiter gefesselt. Auch südlich der Alpen stehen unsere Truppen in beweglich geführten Abwehrkämpfen. Nördlich des Ligurischen Apennin und nördlich des unteren Po versuchten die Anglo-Amerikaner, unseren abfetzenden Verbänden die Flanken abzugewinnen und die Marschstraßen zu besetzen. Obwohl die Anglo-Amerikaner dabei von Banden unterstützt wurden, gelang es unseren Truppen, ihre Marschbewegung fortzufegen und für den Gegner kriegswichtige Anlagen rechtzeitig zu zerstören. Zwischen dem Etschknie bei Verona und im Vorfeld bei Venedig verwickelten unsere Truppen den nachdrängenden Feind in schwere Kämpfe und fingen ihn an vorbereiteten Widerstandslinien auf.

Führer HQ (April 30, 1945)

Kommuniqué des Oberkommandos der Wehrmacht

Das heroische Ringen um die Reichshauptstadt hält mit unverminderter Heftigkeit an. In erbittertem Häuser- und Straßenkampf halten Truppen aller Wehrmachtteile, Hitler-Jugend und Volkssturm den Stadtkern. Ein Sinnbild deutschen Heldentums! Der am Anhalter Bahnhof entlang der Potsdamer Straße und in Schöneberg eingebrochene Feind wurde von den tapferen Verteidigern zum Stehen gebracht. Fliegerverbände warfen unter aufopferungsvollem Einsatz der Besatzung erneut Munition über der Stadt ab.

Südlich von Berlin stehen unsere zum Entsatz der Reichshauptstad angetretenen Divisionen im Kampfe mit starken bolschewistischen Verbänden, die unter hohen blutigen Verlusten ab gewiesen wurden.

Zwischen Berlin und der Ostsee hat sich die Front in der Linie Neu-Strelitz-Neubrandenburg-Anklam zusammengeschlossen.

In Nordwestdeutschland brachen alle Anstrengungen des Gegners, seinen Brückenkopf bei Leer zu erweitern, zusammen. Auch westlich Oldenburg und nordwestlich Delmenhorst wurden die Briten abgewiesen.

Südwestlich Hamburg warfen die Engländer weitere Kräfte in den Kampf. Ihre Versuche, aus dem Brückenkopf Lauenburg in Richtung Lübeck vorzustoßen, wurden verhindert.

In Niederbayern konnte der Feind zwischen Isar und Donau weiter nach Süden Raum gewinnen. Panzerspitzen stehen nördlich Landshuts sowie zwischen Weiden und Dachau.

In Oberschwaben gingen Augsburg und Kempten verloren. Um die Gebirgseingänge beiderseits des Gardasees und nordwestlich Verona sowie östlich von Brescia sind schwere Kämpfe im Gang.

Die Besatzung von Fiume vereidigt sich tapfer gegen konzentrierte Angriffe von Land und See her. Im Südabschnitt der Ostfront hat sich die Lage gefestigt.

Im Raume um Brünn stellten die Bolschewisten infolge ihrer schweren Verluste ihre Angriffe ein. Nordwestlich Mährisch-Ostrau scheiterten Durchbruchsversuche der Sowjets nach geringem Geländegewinn in heftigen Kämpfen. Die tapfere Besatzung von Breslau hielt auch gestern dem Ansturm bolschewistischer Verbände gegen ihre Westfront stand.

Im sächsischen Raume wurde westlich Bautzens eine feindliche Kampfgruppe umschlossen und vernichtet. Auf der Frischen Nehrung dauern wechselvolle Kämpfe an.

Am gestrigen Tage beschränkte sich die anglo-amerikanische Fliegertätigkeit auf vereinzelte Bomben- und Bordwaffenangriffe über dem Reich.

Soviet Information Bureau (April 30, 1945)

Оперативная сводка за 30 апреля

Войска 2-го БЕЛОРУССКОГО фронта, развивая наступление, 30 апреля овладели городами ГРАЙФСВАЛЬД, ТРЕПТОВ, НОЙШТРЕЛИТЦ, ФЮРСТЕНБЕРГ, ГРАНЗЕЕ – важными узлами дорог в северо-западной части Померании и в Мекленбурге, а также заняли города ЛАССАН, ВОЛЬГАСТ, РАЙНСБЕРГ и крупные населённые пункты ХАНСХАГЕН, ЦЮССОВ, ГЮТЦКОВ, ЯРМЕН, БАРТОВ, БУРОВ, ЗАРОВ, ВОЛЬДЕ, ПЕНЦЛИН, ШТРЕЛИТЦ, МЕНЦ, ГРОСС ВОЛЬТЕРСДОРФ, ДОЛГОВ. В боях за 29 апреля войска фронта взяли в плен более 1.500 немецких солдат и офицеров и захватили 27 самолётов и 55 полевых орудий.

Севернее БЕРЛИНА войска 1-го БЕЛОРУССКОГО фронта с боями заняли город ЦЕДЕНИК и крупные населённые пункты КЛАЙН-МУТЦ, БЕРГСДОРФ, ФАЛЬНЕНТАЛЬ, ГУТЕН ГЕРМЕНДОРФ, ЛЕВЕНБЕРГ, ГРЮНЕБЕРГ, ТЕШЕНДОРФ, НАССЕНХАЙДЕ. В БЕРЛИНЕ войска фронта, продолжая вести уличные бои в центре города, овладели зданием германского рейхстага, на котором водрузили знамя победы. Нашими войсками также заняты главный почтамт, министерство внутренних дел и до 200 кварталов в центральной части города. В боях за 29 апреля в БЕРЛИНЕ войска фронта взяли в плен более 9.000 немецких солдат и офицеров.

Войска 1-го УКРАИНСКОГО фронта продолжали вести уличные бои в юго-западной части БЕРЛИНА и заняли ряд кварталов в городском районе ВИЛЬМЕРСДОРФ и железнодорожную станцию ВЕСТКРОЙЦ.

Юго-восточнее БЕРЛИНА наши войска. уничтожали остатки окружённой группы немецких войск в лесах западнее населённого пункта ВЕНДИШ-БУХГОЛЬЦ.

Войска 4-го УКРАИНСКОГО фронта 30 апреля штурмом овладели городом МОРАВСКАЯ ОСТРАВА – крупным промышленным центром и мощным опорным пунктом обороны немцев в Чехословакии.

Одновременно войска фронта овладели городом ЖИЛИНА – важным узлом дорог в полосе Западных Карпат.

Восточнее города БРНО войска 2-го УКРАИНСКОГО фронта, продолжая наступление, с боями заняли крупные населённые пункты БУХЛОВИНЕ, СТУПАВА, КОРИЧАНЫ, НЕМОТИЦЕ, МИЛОНЫЦЕ, ШВАБЕРИЦЕ, ИВАНОВИЦЕ, ДЕДИЦЕ.

На других участках фронта – бои местного значения и поиски разведчиков.

За 29 апреля на всех фронтах подбито и уничтожено 110 немецких танков и самоходных орудий. В воздушных боях и огнём зенитной артиллерии сбито 79 самолётов противника.

ПРИКАЗ
Верховного Главнокомандующего

Командующему войсками 2-го Белорусского фронта
Маршалу Советского Союза РОКОССОВСКОМУ

Начальнику штаба фронта
Генерал-полковнику БОГОЛЮБОВУ

Войска 2-го БЕЛОРУССКОГО фронта, развивая наступление, сегодня, 30 апреля, овладели городами ГРАЙФСВАЛЬД, ТРЕПТОВ, НОЙШТРЕЛИТЦ, ФЮРСТЕНБЕРГ, ГРАНЗЕЕ – важными узлами дорог в северо-западной части ПОМЕРАНИИ и в МЕКЛЕНБУРГЕ.

В боях за овладение названными городами отличились войска генерал-полковника ФЕДЮНИНСКОГО, генерал-полковника БАТОВА, генерал-полковника ГРИШИНА, генерал-лейтенанта КОКОРЕВА, генерал-лейтенанта БОБКОВА, генерал-лейтенанта КИНОСЯНА, генерал-лейтенанта ПОЛЕНОВА, генерал-майора ФЕТИСОВА, генерал-лейтенанта ЧУВАКОВА, генерал-лейтенанта ЭРАСТОВА, генерал-лейтенанта АЛЕКСЕЕВА, генерал-лейтенанта ТЕРЕНТЬЕВА, генерал-лейтенанта СМИРНОВА, генерал-майора КОЛЧАНОВА, генерал-майора ЛЯЩЕНКО, генерал-майора БОРЩЕВА, полковника ЧЕСНОКОВА, генерал-майора ДЖАНДЖГАВА, генерал-майора СКОРОБОГАТКИНА, генерал-майора БОРИСОВА, генерал-майора ТЕРЕМОВА, генерал-майора ГРЕБЕННИКА, генерал-майора МАКАРОВА, полковника ВАРОХИНА, полковника АФАНАСЬЕВА, полковника ВЕЛИЧКО, генерал-майора ГУСЕВА, генерал-майора СУПРУНОВА, полковника МЕЛЬДЕРА, полковника ШЕПЕЛЬ, полковника ЕМЕЛЬЯНЕНКО, полковника ЧЕТВЕРТУХИНА; кавалеристы генерал-лейтенанта ОСЛИКОВСКОГО, генерал-майора ЧЕПУРКИНА, генерал-майора БРИКЕЛЬ, генерал-майора КАЛЮЖНОГО; артиллеристы генерал-полковника артиллерии СОКОЛЬСКОГО, генерал-майора артиллерии КАЗАКОВА, генерал-лейтенанта артиллерии МИХЕЛЬСОНА, генерал-майора артиллерии РАЗИНЦЕВА, генерал-майора артиллерии РОГОЗИНА, генерал-майора артиллерии КОРОЧКИНА, полковника ЛЕОНОВА, генерал-майора артиллерии ГНИДИНА, полковника АКИМУШКИНА, полковника ТЮРИНА, подполковника ВОЙЦЕХОВСКОГО, полковника СЫРОВАТКИНА, полковника МАЛЯВСКОГО, полковника СУКАЧЕВА, полковника ОСТАНЬКОВИЧА, подполковника АНАНИЧА, подполковника ЖЕЛНОВАЧ, подполковника КУДЫМОВА, полковника САЛИТАНА; танкисты. генерал-лейтенанта танковых войск ЧЕРНЯВСКОГО, генерал-лейтенанта танковых войск ПАНОВА, генерал-майора танковых войск НОВАК, полковника ДОРОПЕЙ, полковника ЮДИНА, генерал-майора танковых войск ФИРСОВИЧА, генерал-майора танковых войск ШУЛЬГИНА, подполковника ПЕТРОВА, полковника КОНОВАЛОВА, полковника ИГОНИНА, полковника ЛОМАКО, полковника ГОРБЕНКО, подполковника РАЗИНА, полковника ЮРЕВИЧА, подполковника СЛОБОДЯНА, подполковника ШЕВЧЕНКО, полковника ГОРБУНОВА, майора ЖАБИНА, полковника ЛОЖКИНА, полковника СОКОЛОВА; лётчики генерал-полковника авиации ВЕРШИНИНА, генерал-майора авиации АЛЕКСЕЕВА, генерал-лейтенанта авиации БАЙДУКОВА, генерал-майора авиации ГЕТЬМАНА, полковника ВОЛКОВА, полковника ГРИЩЕНКО, полковника ДОДОНОВА, полковника СМОЛОВИКА, полковника РЫБАКОВА, полковника ПОКОЕВОГО, майора ХАРЛАМОВА, подполковника БЕЗУГЛОВА; сапёры генерал-лейтенанта инженерных войск БЛАГОСЛАВОВА, полковника КУРОВА, Генерал-майора инженерных войск ШВЫДКОЙ, полковника ТРЕТЬЯКОВА, полковника БАБАЕВА, подполковника ГУЛЬТЯЕВА, полковника ШИТИКОВА, полковника МИРОТВОРСКОГО, полковника ВИНЬКОВА; связисты генерал-лейтенанта войск связи БОРЗОВА, полковника БАХИЛИНА, полковника БОРИСОВА, генерал-майора войск связи НОВАРЧУКА.

В ознаменование одержанной победы соединения и части, наиболее отличившиеся в боях за овладение городами ГРАЙФСВАЛЬД, ТРЕПТОВ, НОЙШТРЕЛИТЦ, ФЮРСТЕНБЕРГ, ГРАНЗЕЕ, представить к награждению орденами.

Сегодня, 30 апреля, в 22 часа столица нашей Родины МОСКВА от имени Родины салютует доблестным войскам 2-го БЕЛОРУССКОГО фронта, овладевшим названными городами – двадцатью артиллерийскими залпами из двухсот двадцати четырёх орудий.

За отличные боевые действия ОБ’ЯВЛЯЮ БЛАГОДАРНОСТЬ руководимым Вами войскам, участвовавшим в боях за овладение поименованными городами.

Вечная слава героям, павшим в боях за свободу и независимость нашей Родины!

Смерть немецким захватчикам!

Верховный Главнокомандующий
Маршал Советского Союза И. СТАЛИН
30 апреля 1945 года. № 352

ПРИКАЗ
Верховного Главнокомандующего

Командующему войсками 4-го Украинского фронта
Генералу армии ЕРЕМЕНКО

Начальнику штаба фронта
Генерал-полковнику САНДАЛОВУ

Войска 4-го УКРАИНСКОГО фронта, сегодня, 30 апреля, штурмом овладели городом МОРАВСКАЯ ОСТРАВА – крупным промышленным центром и мощным опорным пунктом обороны немцев в Чехословакии.

Одновременно войска фронта овладели городом ЖИЛИНА – важным узлом дорог в полосе Западных Карпат.

В боях за овладение городами МОРАВСКАЯ ОСТРАВА, ЖИЛИНА отличились войска генерал-полковника МОСКАЛЕНКО, генерал-полковника ГРЕЧКО, генерал-полковника КУРОЧКИНА, генерал-лейтенанта ГАСТИЛОВИЧА, генерал-лейтенанта БАТЮНЯ, генерал-майора ГОНЧАРОВА, генерал-майора БРИЛЕВА, чехословацкого корпуса бригадного генерала КЛАПАЛЕК, генерал-лейтенанта БОНДАРЕВА, генерал-майора БУШЕВА, генерал-лейтенанта ЗАПОРОЖЧЕНКО, генерал-лейтенанта ГОРДЕЕВА, генерал-майора ВЕДЕНИНА, генерал-майора ТЕРТЫШНОГО, генерал-лейтенанта ОЗИМИНА, генерал-майора МЕЛЬНИКОВА, генерал-майора СОЛОВЬЕВА, генерал-майора ЖУКОВА, генерал-майора ФАДЕЕВА, генерал-лейтенанта МЕДВЕДЕВА, генерал-майора ВАСИЛЕВСКОГО, генерал-майора КРАПОТИНА, полковника ГРЕДИНАРЕНКО, полковника ВАСИЛЬЕВА, полковника ДРЯХЛОВА, генерал-майора ИВАНОВСКОГО, генерал-майора МЕТАЛЬНИКОВА, генерал-майора БОРИСОВА, генерал-майора ЗУБОВА, полковника КАЗАРИНОВА, полковника ЧЕРНОГО, полковника МИТОЯН, полковника КУПЦОВА, полковника КАВЕРИНА, генерал-майора БЕЖКО, генерал-майора ЯНКОВСКОГО, полковника ХОМИЧА, полковника ГЕРШЕВИЧА, полковника ГРЕЧКОСИЙ, генерал-майора ГРИНЧЕНКО, генерал-майора КОЛДУБОВА, генерал-майора. ЛИСИНОВА, генерал-майора ГЛАДКОВА, полковника ВИНОГРАДОВА, полковника УГРЮМОВА, полковника ВАСИЛЬЕВА, полковника БРОЖ, полковника СЕЛЬНЕР, полковника МАРКУС; артиллеристы генерал-лейтенанта артиллерии КАРИОФИЛЛИ, полковника СМИРНОВА, полковника ДАВЫДОВА, генерал-майора артиллерии КАБАТЧИКОВА, генерал-майора артиллерии ИВАНОВА, полковника ШЕВЧЕНКО, полковника БРОЗГОЛЬ, полковника ДЖИНЧАРАДЗЕ, полковника БОЛЬБАТА, генерал-майора артиллерии ЖИБУРКУС, подполковника РОССЕЛ, полковника МИРОНОВА, полковника. БОЧЕК; танкисты генерал-лейтенанта танковых войск РЕМИЗОВА, полковника ПАХОМОВА, генерал-майора танковых войск РАЙКИНА, полковника ГАЕВА, майора ЯНКО, майора СНЕТКОВА; лётчики генерал-лейтенанта авиации ЖДАНОВА, генерал-майора авиации ИЗОТОВА, генерал-майора авиации РУБАНОВА, генерал-майора авиации ГОЛОВНЯ, генерал-майора авиации КОТЕЛЬНИКОВА, генерал-майора авиации УХОВА, полковника ОБУХОВА, генерал-майора авиации ЛАКЕЕВА, полковника ЧУК, подполковника БУДИНА; сапёры генерал-майора инженерных войск КОЛЕСНИКОВА, полковника ВОЛОДИНА, генерал-майора инженерных войск ГОВОРОВА, генерал-майора технических войск КУЗНЕЦОВА, полковника ЖУРИНА, полковника КЛЮЧНИКОВА, подполковника ПОПОВА; связисты генерал-лейтенанта войск связи МАТВЕЕВА, полковника ТАРУНИНА, полковника БЕЛЯНЧИКА, полковника НЕКРАСОВА, полковника СТЕПАНЯНА.

В ознаменование одержанной победы соединения и части, наиболее отличившиеся в боях за овладение городами МОРАВСКАЯ ОСТРАВА, ЖИЛИНА, представить к награждению орденами.

Сегодня, 30 апреля, в 23 часа столица нашей Родины МОСКВА от имени Родины салютует доблестным войскам 4-го УКРАИНСКОГО фронта; в том числе чехословацкому корпусу бригадного генерала КЛАПАЛЕК – двадцатью артиллерийскими залпами из двухсот двадцати четырёх орудий.

За отличные боевые действия ОБ’ЯВЛЯЮ БЛАГОДАРНОСТЬ руководимым Вами войскам, участвовавшим в боях за освобождение, МОРАВСКАЯ ОСТРАВА, ЖИЛИНА.

Вечная слава героям, павшим в боях за свободу и независимость нашей Родины!

Смерть немецким захватчикам!

Верховный Главнокомандующий
Маршал Советского Союза И. СТАЛИН
30 апреля 1945 года. № 353

The Pittsburgh Press (April 30, 1945)

Eight-mile Nazi pocket pierced by Reds in Berlin

Stalin may announce fall of German capital in time for May Day celebration tomorrow

LONDON, England (UP) – Red Army tanks today broke into the Tiergarten, fortified core of the last eight-square-mile pocket of resistance in Berlin.

Both the Russians and Nazis said the climax of the historic battle was at hand.

A Moscow dispatch forecast that Marshal Stalin will have his greatest symbolic victory of the war – the capture of Berlin – to present to the Russian people for their May Day celebration tomorrow.

A United Press correspondent reported from Moscow:

This is the climax in the battle of Berlin. While the Moscow garrison parades before Marshal Stalin in Red Square tomorrow, it is very probable that his Berlin armies will overrun the last fanatical holdouts.

Admit breakthrough

The Nazi-controlled Oslo Radio admitted that Russian tanks broke into the Tiergarten, Berlin’s Central Park, where the Nazis were reputed to have built a massive fort around which the last battle in the capital appeared to be raging.

Soviet dispatches delayed far behind the course of the battle said that already the west and south districts of Berlin were cleared, and that the fighting had washed beyond the Anhalter station to the Tiergarten and Reichstag areas.

The battered SS garrison was in its “last throes of resistance,” Moscow said. Most of its artillery was gone and its hold on the center of the doomed capital was shrinking hourly.

Suicides reported

William “Lord Haw Haw” Joyce, broadcasting over the North German radio, said Adolf Hitler was still directing the defense of Berlin from an underground citadel. But other continental reports said Hitler was either dying it already dead.

Front dispatches published in Moscow said en epidemic of suicides swept German Army and Nazi Party ranks as the Red Army fought deeper into the capital. Scores were found dead by their own hand.

Tens of thousands of other German troops deserted to the Russian lines. The captured commander of a German police battalion estimated that at least 40,000 deserters had thrown away their uniforms and were hiding in Berlin cellars.

A total of 177 blocks in the ruined inner city fell to Marshal Gregory K. Zhukov’s First White Russian and Marshal Ivan S. Konev’s First Ukrainian Armies yesterday.

The toll of enemy troops killed or captured in the battle for Berlin rose to 156,000, including 38,000 prisoners taken inside the capital in the last 48 hours.

In the north, the First White Russian Army captured the Moabit district with its turreted jail and reached the Spree River within point blank range of Hitler’s Reich Chancellery and the burned-out Reichstag.

Some 12,000 war prisoners of assorted nationalities were liberated at Moabit.

Attack from east

Attacking from the east, the Russians seized the Anhalter station only 600 yards south of Potsdamer Platz, geographical center of Berlin.

The First Ukrainian Army, on the southwest, overran the Wilmersdorf district and reached the Landwehr Canal opposite Berliner Strasse at the edge of the Tiergarten. Berliner Strasse is the western continuation of Unter den Linden.

Southeast of Berlin, the Russians captured 40,000 encircled Germans to wipe out one of the last big enemy pockets outside the capital.

First White Russian Army troops north of Berlin advanced 13 miles and captured Liebenwalde to move into north-south alignment with the Second White Russian Army.

Take road to center

The Second Army invaded Mecklenburg Province and captured the road center of Neubrandenburg, 55 miles from the Baltic port of Rostock and 19 miles from the German V-bomb experimental station at Peenemuende.

Advancing on a 45-mile front, the Second Army also seized the important junctions of Anklam, Friedland and Lychen. At Anklam, 45 miles northwest of Stettin, the Russians outflanked the Stettin Bay naval base of Swinemuende, 22 miles to the east.

The Russians also continued their advance in Czechoslovakia. The Germans admitted the loss of the Napoleonic battlefield of Austerlitz (Slakov), 10 miles west of Brno, and the Russians announced the capture of Drnovice, eight miles north of Austerlitz.

Oberdonau-Zeitung (May 1, 1945)

Das Ringen um Berlin am Höhepunkt

Berlin, 30. April – Der Kampf um die Reichshauptstadt hat nach hartem Ringen um den Stadtkern seinen Höhepunkt erreicht. In diesem gigantischen Kampf, in dem es um nicht weniger geht, als das Schicksal eines ganzen Kontinents, zeigt sich der im deutschen Soldatentum zum Ausdruck kommende Persönlichkeitswert unserer Truppen in höchster Vollendung. Zahllose Beispiele höchster Standhaftigkeit und Entschlossenheit geben dem Kampf auf deutscher Seite das Gepräge. Immer wieder zerschellt der Ansturm der Bolschewisten an dem stahlharten Abwehrwillen des deutschen Einzelkämpfers. Immer wieder müssen die sowjetischen Befehlshaber neue Reserven in die Schlacht Jagen, um den Angriff vorwärts zu treiben.

In der Reichshauptstadt stellt sich die Verteidigung ununterbrochen den Bolschewisten mit aller Kraft entgegen. Der Ring um den Adolf-Hitler-Platz und Alexander-Platz wurde geschlossen. Der Feind verlagerte das Schwergewicht zwischen Potsdamer Platz und Belle-Alliance-Platz.

Von Nordwesten her trieben die Sowjets aus ihrem Einbruchsraum Plötzensee Panzerkeile vor. Einige Panzerrudel konnten sich durch die Trümmer der zerstörten Stadtteile in Richtung auf die Spree hinarbeiten. Durch den selbstlosen Einsatz der durch unsere Flieger mit Munition versorgten Besatzung mussten die Sowjets immer wieder weichen. Es gelang dem Feind nicht, die Verteidigung aufzuspalten.

Der Berliner Kampfraum zerfällt in zwei Zonen: Im Norden rücken die Bolschewisten unter Einsatz aller verfügbaren Kräfte zwischen Eberswalde und Stettiner Bahnhof sowie zwischen Brandenburg und Rathenow nach Westen. Im Südabschnitt greifen unsere Divisionen nach Osten an. Sie gewannen in Brandenburg und Treuenbrietzen Boden unter Abwehr bolschewistischer Flankenstöße. Bei diesen Vorstößen auf Brandenburg, Potsdam, Wittenberge wurden zahlreiche sowjetische Panzer vernichtet.

Zwischen der Havel und dem Stettiner Haff führte der Tag zu schwächeren bolschewistischen Vorstößen. Die in breiter Front an der Odermündung anstürmenden Sowjets drängten unsere Verbände bei Templin und bei Neubrandenburg zurück. An unseren Auffanglinien liefen sich die Sowjets wieder fest.

Unsere am Nordrand der Sudeten verlaufende Verteidigungslinie ist bis an die Elbe verlängert Hier setzten unsere Truppen zwischen Meißen und Görlitz ihre Gegenangriffe fort. Im Ostteil der Sudetenlinie begannen die Bolschewisten mit neuen Angriffstruppen vorzugehen, um sich an der Opa den Zutritt zur Mährischen Senke zu verschaffen. Wieder brachte der Ansturm dem Feinde nur geringen Bodengewinn. Auch Versuche, aus dem Raum von Brünn in Mähren einzudringen, scheiterten.

In Süddeutschland und in der Ostmark entwickelten sich die Kämpfe um die Alpenschwelle zwischen Bodensee und Ammersee, weiter im Donautal und im St. Pöltner Becken. Während die zwischen Iller und Lech angesetzten Stoßkeile steckenblieben, konnten im Raum von Passau feindliche Panzerspitzen Vordringen.

Nördlich des Ligurischen Apennin und nördlich des unteren Po versuchten die Amerikaner von unserer sich absetzenden Verteidigung die Flanke zu gewinnen. Obwohl sie dabei von Banden unterstützt wurden, gelang es unseren Truppen, ihre Bewegung fortzusetzen. Zwischen dem Etsch-Knie und Verona sowie im Vorfeld von Venedig lieferten sie der nachdrängenden Feind schweren Kämpfe. Auch weiter westlich, wo die Nordamerikaner vom Süden und gaullistische Verbände von Südwesten in die Po-Ebene eindrangen, erwehrte sich unsere Kampffront ihrer Stützpunkte in heftigen Gegenangriffen.

An der Frischen Nehrung behaupteten sich unsere Stellungen um Pillau gegen anhaltend starken bolschewistischen Druck. In Kurland blieb es dagegen noch ruhig. Nachdem hier aber die Schlammperiode vorüber ist, sind neue Kämpfe zu erwarten.

Die Besatzung von Breslau schlug abermals erneute starke Angriffe ab.

Ähnlich ist die Lage an unseren Atlantikstützpunkten. Der Gegner ist dort bisher wertig zum Angriff angetreten. Die schwer ringenden Heeresverbände werden durch Einheiten der Kriegsmarine wirkungsvoll unterstützt. Darüber hinaus vernichteten sie vier Segler und 24 sonstige kleine Kriegsfahrzeuge und brachten bei erbitterten Kämpfen erhebliche Beute und zahlreiche Gefangene ein.

Unsere U-Boote setzten den Kampf gegen die feindliche Versorgungsschifffahrt fort und versenkten aus Geleitzügen 13 Dampfer, und einen Bewacher.

Führer HQ (May 1, 1945)

Kommuniqué des Oberkommandos der Wehrmacht

Im Stadtkern von Berlin verteidigt sich die tapfere Besatzung, um unseren Führer geschart, auf engstem Raum gegen die bolschewistische Übermacht. Unter schwerstem feindlichem Artilleriefeuer und rollenden Luftangriffen dauert das harte Ringen an.

Südlich der Reichshauptstadt haben die Verbände unserer 9. Armee den Anschluss an die Hauptkräfte gefunden und stehen jetzt an der Linie Niemeck-Belitz-Werder im harten Abwehrkampf gegen die pausenlos anrennenden Sowjets. Auch zwischen Rathenow und Fehrbellin behaupten sich unsere Truppen gegen starke feindliche Angriffe.

In Mecklenburg richtete sich der Hauptstoß der Bolschewisten gegen den Raum zwischen der Müritz und der Nien. Heftige Kämpfe sind hier gegen die weiter vordringenden Sowjetverbände im Gange. Teilkräfte des Gegners drehten nach Nordosten ab und versuchten vergeblich, über die Pene südlich Anklam zu setzen. Nördlich davon behauptet sich der Stützpunkt Wolgas gegen alle Angriffe. Von Osten her gegen die Dievenow-Enge geführte Durchstoßversuche brachen verlustreich für die Bolschewisten zusammen.

In Nordwestdeutschland lag der Schwerpunkt der Kampfhandlungen gestern zwischen Weser und Elbe, wo es den Engländern in schweren Kämpfen gelang, unsere Truppen durch die Linie Bremervörde-Städte zurückzudrängen. Zu heftigen Kämpfen kam es wiederum im feindlichen Elbebrückenkopf westlich Lauenburg, den der Gegner nach wechselvollem Ringen nur wenig erweitern konnte. Westlich Boizenburg gelang es dem Feind unter starkem Panzerschutz, mit schwächeren Kräften auf das Nordufer der Elbe überzusetzen. Aus dem Bayrischen Wald stießen amerikanische Panzerverbände an Passau vorbei und erreichten die Donau östlich der Stadt In Oberbayern dringt der Feind von Regensburg weiter nach Süden vor. Überlegene feindliche Kräfte sind von Nordwesten her in München eingedrungen, wo um den Stadtkern erbittert gekämpft wird. Aus dem Allgäu erreichte der Gegner Garmisch-Partenkirchen und ist im Vorstoß auf Mittenwald.

In Oberitalien kämpfen unsere Divisionen sich weiter nach Norden zurück. Sie erwehrten sich fortgesetzter Angriffe überlegener Feindkräfte und zerschlugen kommunistische Terrorgruppen, die ihnen den Rückweg abzuschneiden versuchten.

Aus dem Südabschnitt der Ostfront werden nur örtliche Kämpfe gemeldet. Im Raum von Brünn, wo die Sowjets durch ihre hohen Verluste zu weiteren Umgruppierungen gezwungen sind, dauert die Kampfpause an. Dagegen nehmen die Kämpfe westlich Mährisch-Ostrau mit unverminderter Heftigkeit ihren Fortgang. Der vom Feind erstrebte Durchbruch wurde nach geringem Geländeverlust vereitelt.

Die heldenhaften Verteidiger von Breslau schlugen wieder alle Angriffe der Bolschewisten ab. Die Säuberungskämpfe im Gebiet von Bautzen, Kamenz und Königsbrück wurden abgeschlossen. Der Feind hatte hohe blutige Verluste, zahlreiche Gefangene und umfangreiche Beute wurden eingebracht.

Über Norddeutschland herrschte während des ganzen Tages lebhafte Jagd- und Schlachtfliegertätigkeit. Im Kampf um den feindlichen Nachschub und seine Sicherungen versenkte die Kriegsmarine im Monat April 29 Schiffe mit zusammen 159.200 BRT, 4 Zerstörer, 1 U-Boot, 6 Sicherungsfahrzeuge und 5 Schnellboote. Ein Flugzeugträger, 2 Zerstörer und 7 Schnellboote wurden schwer beschädigt.

ПРИКАЗ
Верховного Главнокомандующего

1 мая 1945 г.
№ 20 
г. Москва

Товарищи красноармейцы и краснофлотцы, сержанты и старшины, офицеры армии и флота, генералы и адмиралы!

Трудящиеся Советского Союза!

Сегодня наша страна празднует Первое мая – международный праздник трудящихся.

В этом году народы нашей Родины встречают день Первого мая в обстановке победоносного завершения Великой Отечественной войны.

Ушли в прошлое и не вернутся больше тяжёлые времена, когда Красная Армия отбивалась от вражеских войск под Москвой и Ленинградом, под Грозным и Сталинградом. Ныне наши победоносные войска громят вооружённые силы противника в центре Германии, далеко за Берлином, на реке Эльба.

За короткий срок освобождены Польша, Венгрия, большая часть Чехословакии, значительная часть Австрии, столица Австрии – Вена.

Красная Армия овладела при этом Восточной Пруссией – гнездом немецкого империализма, Померанией, большей частью Бранденбурга и главными районами столицы Германии – Берлина, водрузив над Берлином знамя победы.

В результате этих наступательных боёв Красной Армии немцы потеряли в течение трёх – четырёх месяцев более 800 тысяч солдат и офицеров пленными и около миллиона убитыми. За это же время части Красной Армии захватили и уничтожили до 6.000 вражеских самолётов, до 12.000 танков и самоходных орудий, более 23.000 полевых орудий и огромное количество других видов вооружения и снаряжения.

Следует отметить, что в этих боях бок о бок с Красной Армией успешно наступали против общего врага польские, югославские, чехословацкие, болгарские и румынские дивизии.

В результате сокрушительных ударов Красной Армии немецкое командование было вынуждено перебросить на советско-германский фронт десятки дивизий, оголяя целые участки: на других фронтах. Это обстоятельство помогло войскам наших союзников развернуть успешное наступление на западе. При этом путём одновременных ударов против немецких войск с востока и запада войскам союзников и Красной Армии удалось рассечь немецкие войска на две, оторванные друг от друга части и осуществить соединение наших и союзных войск в единый фронт.

Не может быть сомнения, что это обстоятельство означает конец гитлеровской Германии.

Дни гитлеровской Германии сочтены. Более половины её территории занято Красной Армией и войсками наших союзников. Германия лишилась важнейших жизненных районов. Оставшаяся в руках гитлеровцев промышленность не может снабжать немецкую армию достаточным количеством вооружения, боеприпасов и горючего. Людские резервы немецкой армии исчерпаны. Германия полностью изолирована и оказалась в одиночестве, если не считать её союзницы – Японии.

В поисках выхода из своего безнадёжного положения гитлеровские авантюристы идут на всевозможные фокусы вплоть, до заигрывания с союзниками, стремясь вызвать разлад в лагере союзников. Эти новые жульнические трюки гитлеровцев обречены на полный провал. Они могут лишь ускорить развал немецких войск.

Лживая фашистская ‹ пропаганда запугивает немецкое население вздорными россказнями – будто армии Об’единённых Наций хотят истребить германский народ. В задачу Об’единённых Наций не входит уничтожение германского народа. Об’единённые Нации уничтожат фашизм: и: германский милитаризм, сурово накажут преступников войны и заставят немцев возместить ущерб, который они причинили другим странам. Но Об’единённые Нации не трогают и не тронут мирного населения Германии, если оно лойяльно будет выполнять требования союзных военных властей.

Блестящие победы, одержанные советскими войсками в Великой Отечественной войне, показали богатырскую мощь Красной Армии и её высокое воинское мастерство. Наша Родина в ходе войны получила первоклассную кадровую армию, способную отстоять великие социалистические завоевания нашего народа и обеспечить государственные интересы Советского Союза.

Несмотря на то, что Советский Союз почти четыре года ведёт невиданную по своим масштабам войну, требующую колоссальных затрат, наша социалистическая экономика укрепляется и растёт, а хозяйство освобождённых областей, разграбленное и разрушенное немецкими захватчиками, успешно и быстро возрождается. Это является результатом героических усилий рабочих и колхозников, советской интеллигенции, женщин и молодёжи нашей страны, вдохновляемых и направляемых великой большевистской партией.

Мировая война, развязанная германскими империалистами, подходит к концу. Крушение гитлеровской Германии – дело самого ближайшего будущего. Гитлеровские заправилы, возомнившие себя властелинами мира, оказались у разбитого корыта. Смертельно раненый фашистский зверь находится при последнем издыхании. Задача теперь сводится к одному – доконать фашистского зверя.

ВОИНЫ КРАСНОЙ АРМИИ И ВОЕННОМОРСКОГО ФЛОТА!

Идёт последний штурм гитлеровского логова. В завершающих боях покажите новые образцы воинского умения и отваги. Крепче бейте врага, умело взламывайте его оборону, преследуйте и окружайте немецких захватчиков, не давайте им: передышки, пока они не прекратят сопротивления.

Находясь за рубежом родной земли, будьте особенно бдительны!

По-прежнему высоко держите честь и достоинство советского воина!

ТРУДЯЩИЕСЯ СОВЕТСКОГО СОЮЗА!

Упорным и неутомимым трудом умножайте всестороннюю помощь фронту. Быстро залечивайте раны, нанесённые стране войной, поднимайте ещё выше мощь нашего советского государства!

Товарищи красноармейцы и краснофлотцы, сержанты и старшины, офицеры армии и флота, генералы и адмиралы!

Трудящиеся Советского Союза!

От имени Советского Правительства и нашей большевистской партии приветствую и поздравляю вас: с днём Первого мая!

В честь исторических побед Красной Армии на фронте и великих успехов рабочих, колхозников и интеллигенция в тылу, в ознаменование международного праздника трудящихся –

ПРИКАЗЫВАЮ:

Сегодня, 1 мая, произвести салют в столицах Союзных республик: Москве, Киеве, Минске, Баку, Тбилиси, Ереване, Ашхабаде, Ташкенте, Сталинабаде, Алма-Ате, Фрунзе, Петрозаводске, Кишинёве, Вильнюсе, Риге, Таллине, а также в городах-героях: Ленинграде, Сталинграде, Севастополе и Одессе – двадцатью артиллерийскими залпами.

Да здравствует наша: могучая Советская Родина!

Да здравствует великий советский народ, народ-победитель!

Да здравствуют победоносные Красная Армия и Военно-Морской Флот!

Вечная слава героям, павшим в боях за свободу и независимость нашей Родины!

Вперёд, за окончательный разгром гитлеровской Германии!

Верховный Главнокомандующий
Маршал Советскою Союза И. СТАЛИН

Soviet Information Bureau (May 1, 1945)

Оперативная сводка за 1 мая

В течение 1 мая юго-западнее города и порта ПИЛЛАУ войска 3-го БЕЛОРУССКОГО фронта вели бои по очищению от противника косы ФРИШ-НЕРУНГ и заняли населённые пункты НАРМЕЛЬН, БРАНДХАЙДШЕР, НОЙКРУГ и ФЕГЛЕРС.

Войска 2-го БЕЛОРУССКОГО фронта, развивая стремительное наступление, 1 мая овладели городами ШТРАЛЬЗУНД, ГРИММЕН, ДЕММИН, МАЛЬХИН, ВАРЕН, ВЕЗЕНБЕРГ – важными узлами дорог и сильными опорными пунктами обороны немцев, а также заняли крупные населённые пункты ШТЕЙНХАГЕН, АБТСХАГЕН, ГРЕМЕРСДОРФ, ДЕЙЕЛЬСДОРФ, ГНОЙЕН, ДАРГУН, НОЙКАЛЕН, ШТАВЕНХАГЕН, ГИЛОВ, ШВИНКЕНДОРФ, МЕЛЛЕНХАГЕН, КРАТЦЕБУРГ, КВАЛЬЦОВ, ШТРАЗЕН. В боях за 30 апреля войска фронта взяли в плен 8.500 немецких солдат и офицеров и захватили 66 самолётов и 100 полевых орудий.

Войска 1-го БЕЛОРУССКОГО фронта 1 мая штурмом овладели городом БРАНДЕНБУРГ – центром Бранденбургской провинции и мощным опорным пунктом обороны немцев в Центральной Германии. Одновременно северо-западнее БЕРЛИНА войска фронта, продолжая наступление, с боями заняли город ЛИНДОВ и крупные населённые пункты АЛЬТ-РУППИН, ХЕРЦБЕРГ, ВУТЕНОВ, ЛИХТЕНБЕРГ, КАРВЕ, БЕЕТЦ, ЗОММЕРФЕЛЬД. В БЕРЛИНЕ войска фронта очистили от противника городские районы. ШАРЛОТТЕНБУРГ, ШЕНЕБЕРГ и в центральной части города заняли более 100 кварталов. В боях за 30 апреля войска фронта взяли в плен более 14.000 немецких солдат и офицеров.

Южнее БЕРЛИНА наши войска продолжали вести бои по уничтожению остатков окружённой группы немецких войск в лесах восточнее города ЛУКЕНВАЛЬДЕ. В ходе боёв наши войска расчленили противника на две изолированные друг от друга части и вели успешные бои по их уничтожению.

Войска 4-го УКРАИНСКОГО фронта, продолжая наступление, 1 мая овладели городами БОГУМИН, ФРИШТАТ, СКОЧУВ, ЧАДЦА и ВЕЛИКАЯ БИТЧА – важными узлами дорог и сильными опорными пунктами обороны немцев в полосе Западных Карпат, а также заняли крупные населённые пункты СКРЖИПОВ, МАРКЕРСДОРФ, СЛАТИНА, БИЛОВЕЦ, КЛИМКОВИЦЕ, ВИТКОВИЦЕ, ДЬЕТМАРОВИЦЕ, ПЕТРОВИЦЕ, СКАЛИТЕ, ДОГУБАРИ, ОХОДНИЦА, НОВЕ МЕСТО, ПЛЕВНИК.

Восточнее города БРНО войска 2-го УКРАИНСКОГО фронта с боями заняли город ВЫШКОВ и крупные населённые пункты ПУХОВ, ЛЕДНИЦКЕ, КОШЕЦА, ИЛЯВА, ДУБНИЦА, НЕМШОВА, ЖИТКОВА, БИСКУПИЦЕ, БИЛОВИЦЕ, БАБИЦЕ, РОШТЫН, ПУСТИМЕРЖ.

На других участках фронта существенных изменений не произошло.

За 30 апреля на всех, фронтах подбито и уничтожено 98 немецких танков и самоходных орудий. В воздушных боях и огнём зенитной артиллерии сбито 26 самолётов противника.

Товарищу СТАЛИНУ.

  1. Сегодня, 1 мая в 4 часа, на участок 8-й гвардейской армии явился начальник генштаба сухопутных войск немецкой армии генерал инфантерии КРЕБС, который передал ЧУЙКОВУ для передачи Верховному Советскому командованию письменное заявление за подписью ГЕББЕЛЬСА и БОРМАНА следующего содержания:

Берлин, 30 апреля 1945 г.
Имперская канцелярия.

Сообщение.

Мы уполномочиваем начальника генерального штаба сухопутной армии генерала пехоты Ганса КРЕБС для передачи следующего сообщения: Я сообщаю вождю Советских народов, как первому из не немцев, что сегодня 30 апреля 1945 г. в 15.50 вождь немецкого народа Адольф ГИТЛЕР покончил жизнь самоубийством.

Соответственно законно отданных им распоряжений (завещания), он передал свою власть и ответственность гросс-адмиралу ДЕНИЦ, как президенту империи и министру доктору ГЕББЕЛЬС, как Имперскому канцлеру, а также назначил исполнителем своего завещания своего секретаря Рейхсляйтера Мартина БОРМАН.

Я уполномочен новым Имперским канцлером и секретарем Адольфа ГИТЛЕРА Мартином БОРМАН, установить непосредственный контакт с вождем Советских народов. Этот контакт имеет целью выяснить в какой мере существует возможность установить основы для мира между немецким народом и Советским Союзом, которые будут служить для блага и будущего обоих народов, понесших наибольшие потери в войне.

Доктор ГЕББЕЛЬС
БОРМАН

ПРИМЕЧАНИЕ К СООБЩЕНИЮ:

  1. Причина смерти Адольфа ГИТЛЕРА - военное поражение в войне, надежда освободить для немецкого народа дорогу для нового будущего, для которого он сам более не может создать достаточные предпосылки.

  2. Состав единственного легального правительства в Германии назначенного фюрером:

Имперский президент - Гросс Адмирал ДЕНИЦ;
Имперский канцлер - доктор ГЕББЕЛЬС;
Министр иностранных дел - доктор ЗЕЙССС-ИНКВАРТ;
Министр по делам партии Мартин БОРМАН;
Главнокомандующий сухопутной армией - генерал-фельдмаршал ШЕРНЕР;
Главнокомандующий ВВС - фельдмаршал фон-ГРЕЙМ;
Главнокомандующий морским флотом - Гросс-Адмирал ДЕНИЦ;
Министр внутренних дел - гауляйтер ГИСЛЕР;
Командующий войсками СС и начальник немецкой полиции - гауляйтер ХАНКЕ.

  1. На наши вопросы:

а) Где застрелился Гитлер и где находится сейчас его труп?

Кребс ответил -
Что Гитлер застрелился в Берлине, а труп сожжен согласно завещания 30.4.45 г.

б) Когда Геббельс и Борман будут объявлять народу о самоубийстве Гитлера и о его завещании?

Кребс ответил -
Объявлять о самоубийстве Гитлера и его завещании мы не будем, т.к. об этом узнает Гимлер и воспользуется этим для создания своего правительства.

Кроме того у нас в Берлине нет средств связи для объявления. Мы думаем объявить о смерти Гитлера и о создании нового правительства после перемирия и открытия переговоров о мире.

в) Знает ли Геббельс, Борман и другие о том, что Гимлер обращался к англичанам и американцам с предложением о безоговорочной капитуляции?

Кребс ответил -
Что об этом ему стало известно только от Советского Командования и что Геббельс, Борман и другие об этом, якобы, не знают. Насчет Гимлера, Кребс добавил, что Гимлер - это предатель, он очень нечестно относился к Гитлеру, обманывал его, не выполнил приказа о снятии войск с западного фронта на защиту Берлина и за это исключен из партии.

г) Будет ли объявлено Гимлеру, армии и народу о том, что Гимлер оказался предателем и что он исключен из партии?

Кребс ответил -
У нас нет связи для передачи и это будет сделано тогда, когда будут налицо условия перемирия и когда будет легализовано новое правительство.

На вопрос, не лучше ли это сделать сейчас, чтобы знали армия и народ о Гимлере, как о предателе, Кребс ответил - это должен сделать Геббельс.

д) Где сейчас находятся: Геринг, Гимлер, Риббентроп, Гудериан и какую роль они будут играть в проектируемом правительстве?

Кребс ответил -
Что завещанием Гитлера в правительство эти лица не включены. Геринг находится в Баварии на территории, уже оккупированной союзниками. Риббентроп и Гимлер находятся в Меклебурге.

Гудериан болен и с 15 марта освобожден от должности начальника Имперского штаба, а вместо него Гитлером на эту должность назначен я - Кребс.

е) Кто сейчас является Верховным Главнокомандующим, кто начальником штаба Ставки?

Кребс ответил -
Верховным главнокомандующим будет Гросс адмирал ДЕНИЦ, сейчас он находится в Меклебурге. Там же находится и Ставка.

ж) На наш вопрос, не думает ли Геббельс сдать Берлин в виду безнадежного положения гарнизона?

Кребс ответил -
Что Геббельс без Деница не может принять решения о капитуляции и сдачи Берлина, но так как Дениц находится в Меклебурге, то Кребс просил разрешения послать своего офицера на машине через линию нашего фронта за получением указаний.

  1. Из разговоров с Кребсом, я сделал вывод, что главной целью Геббельса является прощупать возможность признания со стороны Советского Правительства проектируемого правительства Германии (составленного по указанию Гитлера) и прощупать возможность начать переговоры о перемирии.

Сдавать Берлин на условиях безоговорочной капитуляции до получения гарантии о перемирии Геббельс и Борман не считают возможным. Посылку немецкого офицера в Меклебург к Деницу через линию нашего фронта, я не разрешил.

Примечание: Подлинные документы за подписью Геббельса и Бормана хранятся в штабе фронта.

п.п. Г. ЖУКОВ

Передано по телефону ВЧ в 10.35 1.5.45 г.

Принял дежурный Генерал Генерального Штаба Красной Армии - Генерал-Майор СОКОЛОВ.
Передал генерал-лейтенант И. БОЙКОВ

снята копия в 2 экз. мл.

верно: СТАРШ. ПОМ. НАЧ. ОТДЕЛА ПО ИСПОЛЬЗОВАНИЮ ОПЫТА ВОЙНЫ ОПЕРУПРАВЛЕНИЯ ПОДПОЛКОВОНИК ПАВЛОВСКИЙ.

The Pittsburgh Press (May 1, 1945)

Berlin gasps in last throes before death

Russian flag waves over main buildings

LONDON, England (UP) – A Moscow broadcast said today that the Russians expected the Red Army to announce tonight the capture of Berlin, where the Hammer and Sickle already flew triumphant over the Reichstag and a dozen other administrative buildings.

Russian and German reports alike indicated an imminent decision amidst the blood-soaked rubble of Berlin, where the Red Army was hewing out its greatest symbolic victory of the war.

Insist Hitler in Berlin

The German High Command joined the chorus of Nazi claims that Adolf Hitler was in Berlin. Its communiqué said that “in the heart of Berlin the gallant garrison, gathered closely around the Fuehrer, is defending itself against superior Soviet forces.” If Hitler were there, he appeared doomed to certain death or capture by the Russians.

All Moscow broadcasts and dispatches reflected confident expectation that Marshal Stalin would cap Moscow’s first glittering May Day celebration of the war with an announcement that Berlin had fallen.

Reports lagging well behind the course of the struggle in the heart of Berlin said the Russians had battled onto Unter den Linden against faltering resistance. The Russian flag had been hoisted over the Reichstag, the main post office and the Interior Ministry.

The battle raged within a stone’s throw of Hitler’s one-time ornate Reich Chancellery, and the Tiergarten, where the Nazis were reported to have established a fort for a last-ditch stand.

Victory in air

Victory was already in the air over the Red Square in Moscow, where 100,000 Red Army men paraded before Marshal Stalin and Russia’s top military and political leaders.

Moscow dispatches said Soviet assault units broke through in Berlin to the vicinity of the Brandenburg Gate, and that storm units were converging on the Wilhelmstrasse, Friedrichstrasse and Unter den Linden from the east, north and south.

Germans in frenzy

Red Star, the Russian Army organ, said the night sky was as dazzling as the midday sun over Berlin, with flames from thousands of Katusha rocket guns enveloping the whole German-held area.

Red Star said:

The Germans frenziedly did their utmost to defend the last strongholds of resistance.

On the banks of the Spree, two mighty forces locked in combat for several hours. Passage appeared impossible. Live men replaced the dead ones, the wounded remained in their places. Finally the passage was forced. On narrow bridges and in rowboats, tommy gunners and sappers swarmed across and stormed the Reichstag.

The Ministry of the Interior, where only a few weeks ago Gestapo Chief Heinrich Himmler maintained an office, was in Soviet hands.

Paratroops used

Another fierce battle raged in the Tiergarten, Berlin’s central park, just west of Unter den Linden. It was from an underground fortress beneath the Tiergarten that the German command – reported headed by Hitler himself – was directing the fanatic Berlin garrison of SS troops, Hitler Youth and “women’s death battalions.”

The London Daily Express said the Russians were reinforcing their assault forces with paratroops dropped from planes.

The First White Russian and First Ukrainian Armies were spurred on by a May Day Order of the Day by Premier Marshal Stalin calling on them to “deal the death blow to the Fascist beast.”

Red Armies killed one million German officers and men and captured another 800,000 in their 325-mile march from the Vistula to burning Berlin in the last four months, Stalin said.

‘Germany’s doom sealed’

He said:

The world war unleashed by the German imperialists is drawing to a close. The collapse of Hitlerite Germany is a matter of the nearest future… The last storm of the Hitlerite den is on.

Germany’s doom was sealed, he said, by the junction of Russian and American forces south of Berlin. The Reich now is “completely isolated and stands alone, not to count her ally Japan,” he said.

Stalin did not elaborate on this reference to Japan, whose friendship treaty with Russia he denounced last month.

Huge Nazi losses

During the Russian march from the Vistula, Stalin said, Red Armies captured or destroyed 6,000 enemy aircraft, up to 12,000 tanks and self-propelled guns, more than 23,000 field guns and “enormous quantities of other armaments and equipment.”

He ridiculed “absurd tales” that the United Nations wished to exterminate the German people.

He said:

The United Nations will destroy Fascism and German militarism, will severely punish criminals, and will compel the Germans to compensate the damage they caused to other countries.

But the United Nations do not molest and will not molest Germany’s peaceful population if it honestly fulfills demands of Allied military authorities.

Other advances

North of Berlin, the Russians advanced west on a 90-mile front. The Second White Russian Army broke through to the Baltic at Greifswald, 64 miles northwest of Stettin, in a 20-mile advance. Isolated by the thrust were the Swinemuende naval base at the entrance to Stettin Bay and the German V-bomb experimental station at Peenemuende.

The Second Army also drove to within 40 miles of American positions on the Elbe River around Wittenberg.

In the south, the Fourth Ukrainian Army forced the Moravian Gap and captured the Czechoslovak steel and manufacturing center of Moravska-Ostrava, the last important German-held point in the Silesian Basin.

Führer HQ (May 1, 1945)

Kommuniqué

Broadcast audio (RRG):

Unser Führer Adolf Hitler ist heute nachmittags in seinem Befehlsstand in der Reichskanzlei, bis zum letzten Atemzuge gegen den Bolschewismus kämpfend, für Deutschland gefallen.

Am 30. April hat der Führer den Großadmiral Dönitz zu seinem Nachfolger ernannt.

Der Großadmiral ist der Nachfolger des Führers.